Springe direkt zu Inhalt

Bundesweit höchster Frauenanteil

An keiner bundesdeutschen Universität ist der Frauenanteil sowohl unter den Wissenschaftlern als auch unter den Studierenden so hoch wie an der Freien Universität.

Mit 12 von 14 Punkten führt die Freie Universität die Spitzengruppe der Universitäten an, die im gerade veröffentlichten Ranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bewertet worden sind. Untersucht wurde der Anteil an Studentinnen, an wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Professorinnen und sonstigen weiblichen Angestellten. Auch bei den Promotionen – hier entfallen knapp 50 Prozent auf Frauen – und Habilitationen (mehr als 30 Prozent) liegt die Freie Universität in der Spitzengruppe.

Nach einer aktuellen Studie der Frauenbeauftragten der Freien Universität entfallen fast 40 Prozent aller Rufannahmen an der Hochschule auf Wissenschaftlerinnen. Unter Gleichstellungsaspekten führend sind die Geistes- und Sozialwissenschaften, besonders die Geschichts- und Kulturwissenschaften. Der Anteil der weiblichen Studierenden an der Freien Universität liegt stetig bei 60 Prozent, ebenso der der Frauen in der Gruppe der studentischen Hilfskräfte (mehr als 50 Prozent). Im Ländervergleich nach Gleichstellungsaspekten führt Berlin die Spitzengruppe bundesdeutscher Hochschulen an. cbo

Weitere Informationen unter: www.cews.org/informationpool/files/-1638/de/cews_ranking2007_WEB.pdf