Springe direkt zu Inhalt

Einmal Lord Norman Foster lauschen

Die Philologische Bibliothek bietet als deutschlandweit erste Bibliothek eine Audioführung an

Von Carsten Wette

Was haben das Reichstagsgebäude und die Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin gemeinsam?

Beide Gebäude wurden als einzige in Berlin nach Plänen des britischen Star-Architekten Lord Norman Foster umgebaut oder errichtet, und beide ziehen viele Besucher an. Doch anders als im 1999 wiedereröffneten Sitz des Deutschen Bundestages sind in der 2005 eröffneten Philologischen Bibliothek öffentliche Führungen aus Rücksicht auf die Nutzer nur eingeschränkt möglich – und wenn, dann nur im Flüsterton. Das ändert sich nun: Als bundesweit erste Bibliothek bietet das wegen seiner spektakulären Form „The Brain“ genannte Gebäude kostenlose Audioführungen an.

„Wir reagieren damit auf das ungebrochen große Interesse an dem Gebäude“, sagt der Leiter der Bibliothek, Dr. Klaus Ulrich Werner. Weil die Besucher aus aller Welt kommen, gibt es die Führungen nicht nur auf Deutsch, sondern auch in englischer und französischer Sprache. Fassungen in weiteren Sprachen sind geplant.

Die Besucher werden in 35 Minuten über alle Etagen geführt. Sie erfahren etwas über Details der Gebäudearchitektur, über das innovative Raumklima-Konzept und über die moderne Ausstattung der Arbeitsplätze.

„Die Nutzer der Bibliothek werden dadurch nicht gestört, denn die Lautstärke der Kopfhörer ist begrenzt“, betont Werner. Auch bei der Auswahl der zwölf Stationen des Rundgangs wurde darauf geachtet, dass die Nutzer nicht von Besuchern abgelenkt werden. Die Texte für den Audioguide entstanden in Kooperation mit der Firma Tonwelt. Als Höhepunkt der Führung kommt Architekt Lord Norman Foster selbst zu Wort. Wer ihm lauschen will, sollte es sich in einem der roten Sessel in der Lese-Lounge bequem machen. Carsten Wette

Die kostenlosen Audioguides können montags bis sonntags bis jeweils eine Stunde vor Schließung der Philologischen Bibliothek ausgeliehen werden – montags bis freitags ist das Gebäude von 9 bis 22 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Für größere Gruppen bietet der Veranstalter Ticket B weiterhin Führungen an: Telefon: 030/6175452 oder www.ticket-b.de.