Springe direkt zu Inhalt

Successful Learning

EXZELLENZWETTBEWERB Die zweite Staffel

SUCCESSFUL LEARNING

Moderne Gesellschaften, ihr Wohlstand und Erfolg sind gekennzeichnet durch das geistige Potenzial ihrer Mitglieder. Sogenannte Wissensgesellschaften sind erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, möglichst viele Menschen an der Nutzung des Wissens zu beteiligen. Voraussetzung für die Sicherung von Wohlstand ist, dass gute Bildungseinrichtungen und Schulen zur Verfügung stehen.

Erfolgreiches Lernen beginnt in der frühen Kindheit. Foto: Ulrich Dahl

Der Exzellenzcluster „Erfolgreiches Lernen in modernen Wissensgesellschaften“ widmet sich vielfältigen Aspekten, die für erfolgreiches Lernen notwendig sind: Was sind die Voraussetzungen erfolgreichen Lernens? Wie wird Wissen im Detail erworben? Wie beeinflussen sich Wissenserwerbsprozesse in verschiedenen Fächern gegenseitig? Welche Rolle spielt die soziale Umgebung? Welche Rolle spielen Geschlecht, Alter, Immigrationsstatus? Wie kann Selbstvertrauen gesteigert, wie können soziale Benachteiligungen ausgeglichen werden? In welcher Weise können diese Fähigkeiten vermittelt und gelernt werden?

In interdisziplinär angelegten Forschergruppen – erweitert durch eine Graduiertenschule – wollen Wissenschaftler der Psychologie, Erziehungswissenschaft, naturwissenschaftlichen Fachdidaktik, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften gemeinsam forschen, um mit Hilfe moderner Methoden Antworten auf diese zentralen Fragen zu finden. Der Raum Berlin-Brandenburg bietet mit seiner Vielzahl an Forschungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen eine einmalige Struktur, um derartige Forschungsvorhaben gewinnbringend zu realisieren. Bettina Hannover und Michael Eid