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Tagesspiegel-Beilage vom 15. Dezember 2018

Es ging um die Freiheit

Ein Beitrag von Professor Stanislaw Karol Kubicki, Gründungsstudent der Freien Universität Berlin

„Ohne die Freie Universität wäre Berlin ein Stück ärmer“

Die Freie Universität feierte ihren 70. Geburtstag mit einem Festakt und einem „dies academicus“ / Festrednerin war Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller

Die Freiheit steht nicht still

Festrede von Herta Müller anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Freien Universität Berlin / Vorgetragen bei der Festveranstaltung am 4. Dezember 2018

Gemeinsam Grenzen überwinden

Die drei großen Berliner Universitäten und die Charité gehen im nationalen Exzellenzstrategie-Wettbewerb als Verbund ins Rennen

Wolken eine Sprache geben

Lange bevor es zuverlässige Wetterberichte gab, interessierte sich die Dichtung für Meteorologie. Wissenschaftler des Peter-Szondi-Instituts haben das Verhältnis von Wetter und Literatur untersucht.

Verfemt und verfolgt

George Grosz und Hermann Borchardt – zwei große Künstler und Zeitzeugen der Zwischenkriegsjahre und des Nationalsozialismus. Eine Edition des Briefwechsels der Freunde dokumentiert die unbekannte Beziehung

Ein „Hotspot“ für Innovationen

Der Start-up-Inkubator der Freien Universität Berlin ist in das traditionsreiche Gebäude in der Dahlemer Altensteinstraße 40 gezogen. Direkt nebenan entsteht das Technologie- und Gründungszentrum FUBIC

Wenn die Welt erzittert

In der Nähe von Stauseen, Erdgasfeldern und Geothermie-Anlagen kommt es immer wieder zu kleineren Erdbeben. Geophysiker der Freien Universität gehen den Ursachen nach

Auf den Spuren des „Frauenraubs“

Archäologinnen erforschen uralte Verbrechen mit moderner Wissenschaft

Das Scheitern der Weimarer Republik

Forscher: Eine Ursache lag in der Wirtschaftspolitik

Chinas Sozialkreditsystem

In China bewerten und steuern Sozialkreditsysteme das Verhalten von Bürgern und Unternehmen. Die Politologin Genia Kostka hat mehr als 2000 Chinesinnen und Chinesen nach ihrer Meinung hierzu befragt

Kluge kleine Köpfe fördern

Im Projekt DiaMINT werden Lehrkonzepte für die individuelle Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler entwickelt