Springe direkt zu Inhalt

Neues Programm zur Weiterbildung erschienen

Kurse für Angehörige der Universität, Berufstätige anderer Hochschulen, Kultureinrichtungen und Bibliotheken

03.12.2015

Das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin hat sein neues Programm veröffentlicht. Von Januar bis Dezember 2016 wird eine breite Palette von Kursen, Workshops und Veranstaltungen angeboten. Sie richten sich gleichermaßen an Angehörige der Universität, an Berufstätige anderer Hochschulen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Forschungs-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Bibliotheken.

Neu sind die modular aufgebauten Schulungsreihen „Veranstaltungen organisieren“, „IT-Werkzeuge für das Eventmanagement“, „Interkulturelle Kompetenz/ Internationalisierung“ und „Wissenschaftskommunikation“. Von April 2016 an wird zudem eine neue fünfteilige Weiterbildung „Train the trainer: Trainer/in für den betrieblichen Wissenstransfer“ starten.

Im Angebot des Weiterbildungszentrums sind auch bewährte Veranstaltungen zu hochschulspezifischen Verwaltungsaufgaben wie „Grundlagen der öffentlichen Haushaltswirtschaft“ und Seminare zum „Einstellungsverfahren“.

Workshops zur Gesundheitsförderung bieten Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Beweglichkeit sowie ihre persönlichen Kompetenz in Kommunikation und Selbstmanagement zu trainieren. Außerdem offeriert das Fortbildungsprogramm für Beschäftigte in Bibliotheken unter anderem den erweiterten Schwerpunkt „Digitale Welten in der Bibliotheksarbeit“.

Eigene Reihen für Beschäftigte in der Kulturbranche werden wieder vom Herbst 2016 an stattfinden. Neu konzipiert wurde die Reihe „Kunst und Kinder“. Sie richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher und wird Anfang April beginnen. Ergänzend zum breiten Angebot können Arbeitgeber Inhouse-Schulungen sowie Einzel- und Teamcoachings vereinbaren und buchen.

Weitere Informationen

www. fu-berlin.de/wbz