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Große Lücken im Fach Geschichte

Neue Studie der Freien Universität

27.08.2012

Das Geschichtswissen vieler Jugendlicher ist mangelhaft. Dies zeigen Langzeitstudien von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin. Viele Schüler können nicht zwischen Demokratie und Diktatur unterscheiden. Wie die Befragung des Forschungsverbundes SED-Staat der Freien Universität unter knapp 7500 Schülern in fünf Bundesländern ergab, halten viele der Befragten den NS-Staat und die DDR nicht für eine Diktatur; die (alte) Bundesrepublik und das wiedervereinigte Deutschland werden häufig nicht als Demokratie eingestuft. Schülerinnen und Schüler in den neuen Bundesländern schnitten besser ab als ihre Altersgenossen in den alten Bundesländern: Befragt wurden Schüler der Klassenstufen 9 und 10 in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Am geringsten sind das Schülerwissen und der Lernerfolg in Nordrhein-Westfalen. Der Einfluss des Wissens auf die Systembeurteilung ist deutlich stärker als etwa die Herkunft der Eltern, die besuchte Schulform oder die Parteipräferenz. cwe