Springe direkt zu Inhalt

Mit Mut und Beharrlichkeit gegen Rassentrennung

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität prämiiert außergewöhnliche Fotos

News vom 05.08.2009

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität lädt alle Studierenden der Universitäten in Berlin und Brandenburg sowie alle Chinesisch-Lerner ein, sich am Fotowettbewerb „My China“ zu beteiligen. Die Teilnehmer können hierbei ihre Eindrücke des fernöstlichen Landes präsentieren. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2009, das schönste Motiv wird prämiert. Ausgewählte Fotos zeigt das Konfuzius-Institut in einer Ausstellung am Ende des Jahres.

Die Jury aus Sinologen und Fotografen freut sich über Aufnahmen von ungewöhnlichen Gegenden und über gelungene Schnappschüsse aus dem chinesischen Alltag. Der Fotowettbewerb soll das interkulturelle Verständnis fördern und unterstützt damit das grundsätzliche Anliegen des Konfuzius-Instituts, Sprache und Kultur eines fremden Landes zu vermitteln.

Jeder Teilnehmer darf bis zu drei Einzelfotos im Format von mindestens 20 x 30 cm bis maximal 60 x 60 cm einreichen. Die Fotos sollten nicht älter als zwei Jahre sein und dürfen noch nicht veröffentlicht oder bei anderen Wettbewerben ausgezeichnet worden sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Termine:

  • Einsendeschluss ist Donnerstag, 15. Oktober 2009.
  • Die Ausstellung findet statt vom 4. November bis 22. Dezember 2009.
  • Die Vernissage beginnt am Dienstag, 3. November 2009, um 18 Uhr.