Service für Internet-Redakteurinnen und -Redakteure
Die Zentrale Online-Redaktion der Freien Universität steht Ihnen bei Fragen zum Internetauftritt und zum Einsatz von Social Media im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gern zur Verfügung.
Internetauftritt
Sie haben eine Schulung besucht, um mithilfe des Content-Management-Systems eine Webseite zu erstellen, zu erweitern oder aktuell zu halten? Wir beraten Sie gern zu den folgenden Themen:
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inhaltliche und konzeptionelle Gestaltung Ihrer Website,
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weitere Bekanntmachung und Einbindung Ihrer Inhalte in den zentralen Auftritt der Freien Universität,
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Urheberrecht (welche Inhalte darf man nutzen?),
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Impressumspflicht (zur Orientierung stellen wir Ihnen ein Muster-Impressum zur Verfügung),
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Einbindung externer Inhalte in den Webauftritt der Freien Universität (Anleitung zur Einbindung von Google Maps, Twitter und Youtube, Facebook)
Social Media
Sie planen für Ihre Einrichtung einen Auftritt im Social Web und wollen mit Ihren Zielgruppen direkt kommunizieren? Ein übersichtliches Regelwerk erläutert die Verantwortlichkeiten bei der Kommunikation im Social Web und hilft Ihnen, die Risiken im Umgang mit sozialen Medien zu reduzieren.
Die Grundregeln der Freien Universität zum Einsatz sozialer Medien regeln Verantwortlichkeiten von zentralen und dezentralen Einrichtungen, die in Zusammenhang mit offiziellen Präsenzen im Social Web an der Freien Universität zu beachten sind. Die Leitlinien der Freien Universität dienen der Orientierung im Social Web und informieren über allgemeine Umgangsformen.
In speziellen Workshops unterstützen wir Sie dabei, die Potentiale sozialer Medien im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit optimal zu nutzen.
Nähere Informationen zur offiziellen Nutzung sozialer Medien finden Sie auch auf der Social-Media-Themenseite.