Springe direkt zu Inhalt

Themen im Mai/Juni

06.05.2014

Syrische Geschichte in Scherben

Eine Restauratorin präpariert erhaltene Reste von Wandmalereien im Roten Haus, dem Herzstück der Ausgrabung.

Wie die Menschen im heutigen Syrien einst lebten, haben Archäologen anhand einer aufwendigen Ausgrabung rekonstruiert

Ein Zufallsfund in Kinderhänden, jahrzehntelange Grabungsarbeit, tausende Artefakte – und schließlich der Bürgerkrieg. Nach rund 35 Jahren geht das Forschungsprojekt des Archäologen Hartmut Kühne im syrischen Tell Schech Hamad in diesem Jahr zu Ende. Mit seinem Team hat er das Leben der Menschen in jener Region vor 3000 Jahren bis ins Detail rekonstruiert. Wie stark der Krieg die Ausgrabungen mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen hat, ist noch völlig ungewiss.

Lesen Sie weiter

Todsicher schlank

Schlank um jeden Preis: Weil sie ihren Körper auf Norm-Maß bringen möchten, greifen viele Menschen zu Medikamenten.

Forscher der Freien Universität haben in Präparaten zum Fettabbau lebensgefährliche Substanzen nachgewiesen

In seinem letzten Facebook-Post ließ Sarmad Alladin keinen Zweifel – er war stolz auf seinen Körper. Und er trug seinen Spitznamen „Mr. Muscle“ nicht umsonst. Auf einem Schnappschuss präsentiert der 18-Jährige, der in England studierte, seinen angespannten Bizeps. Wenige Stunden nach diesem Eintrag war er tot. Schuld an seinem Tod ist nach Expertenmeinung eine Diätpille namens „DNP Burn“. Gekauft hatte er das Mittel vermutlich im Internet.

Lesen Sie weiter

Für kurze Wege und saubere Luft

Verkehrskollaps zur Stoßzeit: Tausende Einwohner Hanois fahren durch die Straßen. Eine von deutschen und vietnamesischen Wissenschaftlern entwickelte App soll Abhilfe schaffen.

Wissenschaftler erforschen am Beispiel Hanois Lösungen für den Verkehrskollaps

Es liegt eine unangenehme, kühle Feuchtigkeit in der Luft an diesem wolkigen Abend in Hanoi: Die Dämmerung bricht an, die Menschen wollen nach Hause. Sie haben ihren Mundschutz umgebunden und Helme in knallig bunten Farben aufgesetzt.

Lesen Sie weiter