Springe direkt zu Inhalt

„Reise der Dinge“

Ergebnisse eines Online-Seminars der Choreografin Anne Collod im Rahmen der Valeska-Gert-Gastprofessur an der Freien Universität Berlin als Film online abrufbar

Nr. 143/2021 vom 21.07.2021

Wie Performerinnen und Performer von Objekten beeinflusst werden, steht im Zentrum eines Films, in dem die Ergebnisse eines Online-Seminars der französischen Choreografin Anne Collod im Masterstudiengang Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin; Anne Collod hat im laufenden Sommersemester 2021 die Valeska-Gert-Gastprofessur an der Freien Universität inne. Der Film mit dem Titel „A Journey of Objects“ (dt. „Reise der Dinge”) ist online abrufbar. Darin aufgegriffen werden Impulse aus Anne Collods Auseinandersetzung mit dem Stück „Parades and Changes“ (1965) der amerikanischen Choreografin Anna Halprin. Gezeigt werden das Experimentieren innerhalb geführter Improvisationen und die Erforschung von Alltagsbewegungen. Regie, Kamera, Schnitt und Ton übernahm die britisch-deutsche Filmemacherin Mara Louise Atkins, die als Studentin der Tanzwissenschaft selbst an dem Online-Seminar von Anne Collod teilgenommen hatte.

Im Rahmen der Valeska-Gert-Gastprofessur untersuchte Anne Collod in dem Online-Seminar mit dem Titel „Disruptive Constellations – Practices of Reinterpretation“ (Disruptive Konstellationen - Praktiken der Neuinterpretation) mit Masterstudierenden der Tanzwissenschaft Prozesse der choreographischen Rekreation und erforschte neue Praxismethoden. Anne Collod griff dabei zurück auf ihre Zusammenarbeit mit der amerikanischen Choreographin Anna Halprin (1920–2021), die ihren künstlerischen Ansatz maßgeblich geprägt hat.

Die französische Tänzerin und Choreografin Anne Collod war Mitbegründerin der Gruppe Quatuor Albrecht Knust, die sich in den 1990er Jahren Reenactments der frühen Tanzmoderne widmete. Maßgeblich beeinflusst durch die Zusammenarbeit mit der Choreographin Anna Halprin fokussiert Anne Collods Schaffen Fragen nach Utopien des Kollektiven und des being together in unterschiedlichen Kontexten des Tanzes.

Die Valeska-Gert-Gastprofessur ist eine Kooperation des Instituts für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Akademie der Künste.

Weitere Informationen

"A Journey of Objects"

Kontakt

Dr. Alexander H. Schwan, Institut für Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-757 15, E-Mail: alexander.schwan@fu-berlin.de