Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität Berlin feiert runden Geburtstag

Dies academicus und Festakt zum 70. Jahrestag der Universitätsgründung / Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hält Festrede / Zeitzeugen-Gespräch und zahlreiche Veranstaltungen

Nr. 341/2018 vom 28.11.2018

Mit einem öffentlichen Festakt und zahlreichen Veranstaltungen begeht die Freie Universität Berlin am 4. Dezember 2018 den Jahrestag ihrer Gründung vor 70 Jahren. Im Rahmen der Feier um 17.00 Uhr hält die Literaturnobelpreisträgerin von 2009 Herta Müller eine Festrede mit dem Titel „Freiheit steht nicht still“. In einem Zeitzeugengespräch erinnern sich Wegbegleiterinnen und -begleiter der Universität an sieben Jahrzehnte bewegte Geschichte. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Den ganzen Tag über laden außerdem Fachbereiche und Institute zu zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen zum Mitmachen ein, darunter Laborführungen, Ausstellungen und Diskussionen.

Zu den Gästen des Zeitzeugengesprächs zählt Prof. Dr. Klaus Heinrich, von 1969 bis 1995 Professor am Institut für Religionswissenschaft der Freien Universität und einer der Gründungsstudenten der Universität. Teilnehmerin ist zudem Prof. Dr. Gesine Schwan, die von 1962 an Studentin der Universität war und von 1977 bis 2005 dort Politikwissenschaft lehrte. Weitere Gäste sind Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales sowie Alumna der Freien Universität, und Tuba Arıkan, derzeit Studentin im Masterstudiengang Public History. Prof. Dr. Paul Nolte, Historiker am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, moderiert das Gespräch. Im Rahmen des Festaktes werden auch die prämierten Filme des diesjährigen Videowettbewerbs der Freien Universität zum Thema „70 Jahre Campus international“ gezeigt und ausgezeichnet.

Schon um 15.00 Uhr werden bei einer ebenfalls öffentlichen Veranstaltung im Hörsaal A des Henry-Ford-Baus die Ernst-Reuter-Preise für herausragende Dissertationen sowie der Supervision Award der Dahlem Research School für die beispielhafte Betreuung von Promovierenden an der Freien Universität verliehen.

Weitere dezentrale Veranstaltungen des Jubiläumstags, der in diesem Jahr als dies academicus begangen wird:

Informationen zu allen Veranstaltungen auf der Jubiläumswebsite

www.fu-berlin.de/sites/70jahre

Anmeldungen zum Festakt

Der Festakt ist bereits vollständig ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Eine Videoübertragung in einen anderen Hörsaal des Gebäudes wird angeboten.

Anmeldungen von Medien

Pressestelle der Freien Universität Berlin, E-Mail: presse@fu-berlin.de; Stichwort „70 Jahre“