Springe direkt zu Inhalt

Prof. Raúl Rojas dreifach ausgezeichnet

Informatiker der Freien Universität Berlin erhält Ehrungen in Mexiko

Nr. 200/2017 vom 13.07.2017

Prof. Dr. Dr. h. c. Raúl Rojas, Professor für künstliche Intelligenz an der Freien Universität Berlin, ist in Mexiko dreifach geehrt worden: Für sein Lebenswerk als mexikanischer Akademiker in der wissenschaftlichen Diaspora erhielt er den „Innovationspreis für mexikanische Forscher im Ausland“; die Universität von Ciudad Juárez (UACJ) richtete in seinem Namen zur Stärkung der internationalen Kooperationen eine sogenannte cátedra patrimonial ein, einen Fonds, aus dessen Mitteln Prof. Dr. Raúl Rojas internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Ciudad Juarez einladen kann. Und am Forschungszentrum für Angewandte Wissenschaften und Hochtechnologie (CICATA) in Querétaro trägt das Robotiklabor künftig ihm zu Ehren den Namen „Laboratorio Raúl Rojas“.

Raúl Rojas González, geboren 1955 in Mexiko-Stadt, studierte Mathematik und Physik in Mexiko, sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er habilitierte 1993 im Fach Informatik mit dem Thema Künstliche Neuronale Netze. Von 1994 bis 1997 hatte er eine Professur für Künstliche Intelligenz an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Seit 1997 lehrt er an der Freien Universität. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den European Software Award, den ersten Wolfgang-von-Kempelen-Preis für Informatikgeschichte und den Technologietransferpreis der Technologiestiftung Berlin. Raúl Rojas ist Mitglied der Mexikanischen Akademie der Wissenschaften und Träger des Nationalpreises für Wissenschaft und Technologie von Mexiko.

Pressefotos

Die Fotos stehen Medienvertretern zum Download zur Verfügung. Sie sind bei Verwendung im Kontext der Pressemitteilung und Angabe der jeweiligen Quelle honorarfrei.

Zeremonie an der der Universidad Autonoma de Ciudad Juarez

Zeremonie an der Universidad Autonoma de Ciudad Juarez

Zeremonie an der Universidad Autonoma de Ciudad Juarez
Bildquelle: UACJ (Universidad Autonoma de Ciudad Juarez)

Im Bild von links nach rechts: Prof. David Ramirez, Vizerektor, Prof. Ricardo Duarte, Rektor, Prof. Rojas und Prof. Manuel Loera, Vizepräsident für Lehre.

Robotiklabors „Raúl Rojas"

Robotiklabors „Raúl Rojas"

Robotiklabors „Raúl Rojas"
Bildquelle: Joaquin Salas

Teilansicht des Robotiklabors „Raúl Rojas“ beim Forschungszentrum für Angewandte Wissenschaften und Hochtechnologie (CICATA) in der Stadt Querétaro, Mexiko.

Das Schild mit den Namen des neuen Robotiklabors

Das Schild mit den Namen des neuen Robotiklabors

Das Schild mit den Namen des neuen Robotiklabors
Bildquelle: Joaquin Salas

Weitere Informationen

Prof. Dr. Raúl Rojas, Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-75102, E-Mail: rojas@inf.fu-berlin.de