Springe direkt zu Inhalt

Kosmologien - Flechtwerk - Poetiken

Öffentliche Tagung am 11. und 12. Dezember 2015 am Lateinamerika-Institut der Freien Universität

Nr. 387/2015 vom 04.12.2015

Unerwartete Berührungspunkte und Ähnlichkeiten zwischen anthropologischen und literarischen Themen und Gegenständen sind das Thema eines internationalen und interdisziplinären Symposiums am Lateinamerika-Institut der Freien Universität am 11. und 12. Dezember 2015. An der Tagung nehmen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kolumbien, Mexiko und Chile sowie Italien, Frankreich und Deutschland teil, die aus den Bereichen der Anthropologie, Literaturwissenschaft und dem Feld der Museen und Bibliotheken kommen. Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Tagung findet in spanischer und portugiesischer Sprache statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung befassen sich mit der Pluralität wissenschaftlicher und lebensweltlicher Perspektiven, mit Formen des analytischen und analogischen Denkens sowie mit der Frage nach dem ontologischen Status von Objekten und ihren Kontexten. Ein Hauptziel besteht darin, die Verknüpfung von Konzepten des indigenen Denkens mit Kategorien und philosophisch-poetischen Denkfiguren jenseits der indigenen Welt auszuloten. Am Samstag, den 12. Dezember findet zum Abschluss des Symposiums eine poetische Hommage an die indigene Dichterin Anastasia Candre (1961–2014) statt. Erwartet wird der kolumbianische Poet Vito Apüshana.

Organisiert wird die Tagung von dem kolumbianischen Ethnologen und Experten für amazonische Kulturen Juan Álvaro Echeverri von der Universidad Nacional de Colombia, der derzeit im Rahmen des Friedrich-Wilhelm-Bessel-Preises an der Freien Universität und dem Ibero-Amerikanischen Institut zu Gast ist. Er konzipierte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Dr. Barbara Göbel vom Ibero-Amerikanischen Institut und Prof. Dr. Susanne Klengel vom Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen

Zeit, Ort und Programm

  • Freitag, den 11. und Samstag, den 12. Dezember 2015, von 9.30 bis 18.30 Uhr
  • Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Raum 201, Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin. U-Bhf. Breitenbachplatz (U3)

Programm

www.lai.fu-berlin.de/termine_lai_archiv/veranstaltungen_2015/ressourcen/Flyer_Cosmologias_final.pdf

Kontakt

  • Univ.-Prof. Dr. Susanne Klengel, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Telefon: 030/ 838-55575, E-Mail: klengel@zedat.fu-berlin.de
  • Dr. Barbara Göbel, Ibero-Amerikanisches Institut,Telefon: 030/266451300, E-mail: goebel@iai.spk-berlin.de

Im Internet

www.lai.fu-berlin.de/termine_lai/symposium_canastos.html 

www.lai.fu-berlin.de/institut/vorgestellt/index.html

www.iai.spk-berlin.de/no_cache/veranstaltungen/veranstaltungsprogramm/veranstaltung/854.html