Springe direkt zu Inhalt

Wachstumsfinanzierung für „labfolder“

Neue Finanzierungsrunde für Ausgründung der Freien Universität Berlin

Nr. 257/2015 vom 01.09.2015

Die labfolder GmbH, eine Ausgründung der Freien Universität Berlin, erhält eine siebenstellige Wachstumsfinanzierung. Die Mittel sind für die Weiterentwicklung der Softwareplattform, für Marketing und für den internationalen Vertrieb vorgesehen. Labfolder hat ein digitales Laborbuch für die Forschung entwickelt.

Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde unter Führung des von Peppermint VenturePartners gemanagten Charité Biomedical Fund (CBF-1) als Leadinvestor abgeschlossen. Die Altinvestoren VC Fonds Technologie Berlin (unter dem Management der IBB Beteiligungsgesellschaft) und Vogel Ventures sowie die Business Angels Jan Bohl und Dr. Wolfgang Vahrson sind ebenfalls beteiligt.

Gemeinsam mit seinen Partnern will labfolder im Rahmen der Sonderschau „smartLAB – das intelligente Labor der Zukunft“ – vom 6. bis zum 8. Oktober Pläne für ein intelligentes, vernetztes Labor von morgen auf der Messe Labvolution vorstellen.

Labfolder ist ein Dokumentations- und Planungstool für die Laborforschung und verbindet Teams, Daten, Workflows, Geräte und Materialien auf einer digitalen Plattform. Das Unternehmen wurde 2013 als Spin-off der Freien Universität Berlin gegründet. Florian Hauer und Simon Bungers entwickelten die Idee während ihrer Promotion in Laboren von Max-Planck-Instituten in Göttingen. Unterstützung für das Gründungsvorhaben erhielten sie 2012 von Profund Innovation, der zentralen Service-Einrichtung für Wissens- und Technologietransfer der Freien Universität. Nach dem Start mit einem EXIST-Gründerstipendium des Ministeriums für Wirtschaft und Energie gelang eine erste Finanzierungsrunde mit einem hohen sechsstelligen Betrag. Mitgründer Mathias Schäffner verließ Ende 2014 aus persönlichen Gründen das Unternehmen. Anfang 2015 stieß Joris van Winsen als „late founder“ und Kaufmännischer Geschäftsführer zum Team hinzu.

Weitere Informationen

Pressematerial

Weiteres Pressematerial erhalten Sie hier.

Kontakt

Im Internet