Springe direkt zu Inhalt

Von Kollegen und Kolleginnen lernen: Fortbildung nachhaltig anders

Angebot für Lehrkräfte der Klassenstufen 5 und 6

Nr. 297/2014 vom 25.08.2014

Eine kostenfreie Fortbildung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung findet am Mittwoch, den 27. August 2014 an der Freien Universität Berlin statt. Das halbtägige Angebot richtet sich an Lehrkräfte der 5. und 6. Klassenstufen und findet im Rahmen der SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz statt. Bereits 550 Lehrkräfte haben seit 2009 an denFortbildungen teilgenommen. Sie ist von der Senatsverwaltung Berlin anerkannt.

Mit den begleitenden Lehrerfortbildungen der SchülerUni zielt das Forschungszentrum für Umweltpolitik darauf, die von der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 2005–2014“ notwendigen Bildungsprozesse hin zu einer nachhaltigen Entwicklung in Schulen zu befördern. Ziel der Lehrerfortbildungen ist es, die Gestaltungsaufgabe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in praktischen Lernstationen zu vermitteln und Lehrkräften neue Anregungen und Impulse für den Unterricht zu geben. Auf diese Weise sollen die Gestaltungskompetenz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern befördert und diese für die Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert werden.

Im Fokus der aktuellen Fortbildung stehen Best-Practice-Beispiele aus drei Berliner Schulen. Mit dem handlungsorientierten Ansatz „Teachers train the teacher“ stellen Lehrkräfte der Hermann-Nohl-Schule, der Schule im Beerwinkel und der Carl-Humann-Grundschule ihre erprobte Unterrichtspraxis in Lernstationen praktisch vor und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern der Fortbildung. Diskutiert wird, inwieweit diese Ideen, Projekte und Unterrichtseinheiten auf den eigenen Schulalltag übertragbar sind. Zudem werden übergreifende Fragen erörtert, etwa, wie Bildung und Schule verändert werden müssen, um der gesellschaftlichen Aufgabe einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden.

Zeit, Ort und Anmeldung

  • Mittwoch, 27. August 2014, 15.00 Uhr bis ca. 18.45 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)
  • Anmeldung per E-Mail: bettina.tacke@fu-berlin.de

Die einwöchige SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz findet vom 8. bis 12.September 2014 an der Freien Universität statt. Die 65 Mitmachworkshops sind schon ausgebucht. Die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ist ein Projekt des Forschungszentrums für Umweltpolitik, das von der Freien Universität Berlin, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, der GASAG, den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR), der Botschaft der Vereinigten Staaten sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend von 2011 bis Ende 2015 unterstützt und gefördert wird. Das Projekt wurde bereits drei Mal von den Vereinten Nationen als vorbildliches Projekt „Nachhaltigkeit lernen“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Karola Braun-Wanke, Forschungszentrum für Umweltpolitik an der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51599, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de