Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Peter-André Alt als Präsident der Freien Universität Berlin wiedergewählt

Erweiterter Akademischer Senat votiert erneut für den bisherigen Amtsinhaber

Nr. 143/2014 vom 30.04.2014

Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Peter-André Alt ist als Präsident der Freien Universität Berlin wiedergewählt worden. In der Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats erhielt Alt am Mittwoch im ersten Wahlgang 39 von 60 abgegebenen Stimmen. Der ersten Vizepräsidentin, Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting, die sich zur Wiederwahl gestellt hatte, fehlte eine Stimme zur erforderlichen Mehrheit. Der Zentrale Wahlvorstand kündigte an, dass es am 7. Mai 2014 einen zweiten Wahlgang geben werde.

Der Erweiterte Akademische Senat wird voraussichtlich im Juli 2014 die weiteren Vizepräsidenten der Freien Universität Berlin wählen. Die derzeitigen Vizepräsidenten werden ihre Amtsgeschäfte bis zur Wahl und zum Antritt der Nachfolger und Nachfolgerinnen weiter ausüben. Die vierjährige Amtszeit des Präsidenten beginnt mit der Bestellung durch den Senat von Berlin.

Prof. Dr. Peter-André Alt

Der gebürtige Berliner Peter-André Alt (Jahrgang 1960) studierte Germanistik, Politische Wissenschaften, Geschichte und Philosophie an der Freien Universität. Er wurde 1984 promoviert, die Habilitation erfolgte 1993. Seit 1995 ist Alt ordentlicher Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, zunächst an der Ruhr-Universität Bochum (1995 bis 2002), danach an der Universität Würzburg (2002 bis 2005), seit 2005 an der Freien Universität Berlin. Er publizierte zahlreiche Bücher zur deutschsprachigen Literatur des 17., 18. und 20. Jahrhunderts, unter anderem zur literarischen Allegorie der Frühen Neuzeit, zur Aufklärung, zur literarischen Kulturgeschichte des Traums, zu Schiller und Kafka. Alt wurde 2005 für seine zweibändige Schillerbiographie mit dem Schiller-Preis der Stadt Marbach ausgezeichnet. 2008 erhielt er das Opus-Magnum-Stipendium der VolkswagenStiftung und der Fritz Thyssen Stiftung für den Abschluss seines Buchprojekts „Ästhetik des Bösen“. Von 2007 bis 2009 war Alt Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, von 2007 bis 2010 war er Mitglied des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin und Sprecher der für die Freie Universität im Exzellenzwettbewerb eingeworbenen Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies. Im Jahr 2008 wurde er Direktor der Dahlem Research School. Seit Juni 2010 ist Peter-André Alt Präsident der Freien Universität Berlin. Im Juli 2012 wählte ihn die Deutsche Schillergesellschaft zu ihrem Präsidenten. Seit 2013 ist Peter-André Alt zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender der German U15, dem Zusammenschluss der großen forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland.

Weitere Informationen:

Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73106, E-Mail: goran.krstin@fu-berlin.de