Springe direkt zu Inhalt

Verhältnis von Nation und Staatsbürgerschaft in Peru

Vortrag der peruanischen Gastwissenschaftlerin Gisela Cánepa Koch am 21. Januar

Nr. 019/2014 vom 20.01.2014

Die peruanische Kultur- und Sozialanthropologin Prof. Dr. Gisela Cánepa Koch hält am Dienstag, dem 21. Januar 2014, an der Freien Universität einen Vortrag über das Verhältnis von Nation und Staatsbürgerschaft in Peru. Die Wissenschaftlerin von der Pontificia Universidad Católica del Perú, die als Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung Gast am Lateinamerika-Institut der Freien Universität ist, setzt sich darin mit der Rolle von öffentlichen Diskursen und performativen Praktiken der „Nation“ in dem südamerikanischen Land auseinander. Der Vortrag „Marca Perú: refundando la comunidad nacional, la ciudadanía y el estado en el contexto del Neoliberalismo en el Perú“ („Markenzeichen Peru: die Neuverhandlung von nationaler Gemeinschaft, Staatsbürgerschaft und Staat im Kontext des Neoliberalismus in Peru“) ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt.

Gisela Cánepa Koch, Jahrgang 1964, ist Leiterin des 2009 gegründeten Master-Studienganges „Antropología Visual“ (Visuelle Anthropologie) an ihrer Universität, in dessen Mittelpunkt die Produktion von ethnographischen Dokumentarfilmen sowie die Analyse und Methodologie audiovisueller Medien, einschließlich Fotographien, Museumsobjekte, materielle Kultur und Internet stehen. Sie arbeitet zu den Schwerpunkten Visuelle Anthropologie, Performance, Erinnerung und Öffentlicher Raum. An der Freien Universität erforscht die Wissenschaftlerin das Verhältnis von performativen Praktiken und Wissen, welche Bürgerschaft und „Nation“ im neoliberalen Peru neu verhandeln.

 

Zeit und Ort

  • 21. Januar 2014, 16.00 Uhr
  • Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Raum 214, Rüdesheimer Straße 54–56, 14197 Berlin, U-Bahnhof Rüdesheimer Platz (U3)

 

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Ingrid Kummels, Altamerikanistik/Kultur- und Sozialanthropologie, Lateinamerika-Institut, E-Mail: kummels@zedat.fu-berlin.de 
  • Dr. Claudia Rauhut, Altamerikanistik/Kultur- und Sozialanthropologie, Lateinamerika-Institut, E-Mail: rauhut@zedat.fu-berlin.de