Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaft und Forschung 2.0

Ausgründung der Freien Universität „labfolder“ in der Konzeptphase des „Science4Life Venture Cup“ prämiiert

Nr. 49/2013 vom 15.03.2013

Die Ausgründung „labfolder“ der Freien Universität ist im größten deutschen Businessplanwettbewerb für Lebenswissenschaften und Chemie ausgezeichnet worden. Die Juroren der Gründerinitiative „Science4Life“ wählten die Entwickler eines digitalen Laborbuchs unter die zehn besten Teams der Konzeptphase des Jahres 2013. Eingereicht worden waren 65 Projekte. Prämiiert wurden die Teams, die Neu- und Weiterentwicklungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit, Anwenderfreundlichkeit sowie in der medizinischen Versorgung unternehmerisch schlüssig umsetzen. Der Preis ist mit einem zweitägigen Seminar und 1.000 Euro dotiert.

Das internetbasierte Programm „labfolder“ ist das einzige Softwareprojekt, das im „Science4Life Venture Cup“ ausgezeichnet wurde. „labfolder“ ist ein digitales Labornotizbuch, das Wissenschaftlern hilft, ihre Forschung zu organisieren. Experimente können digital geplant und aufgezeichnet werden. Die Nutzung ist kostenlos für einzelne Wissenschaftler und kleine Forschergruppen. Momentan wird „labfolder“ im Teststadium bereits von mehreren hundert Wissenschaftlern verwendet.

Weitere Informationen

Dr. Florian Hauer, Operativer Geschäftsführer von labfolder, Telefon: 030 / 838-70947, E-Mail: fh@labfolder.net

Im Internet

www.labfolder.com