Springe direkt zu Inhalt

Eröffnung des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses in Neu-Delhi

Freie Universität Berlin an Initiative des Auswärtigen Amts als Mitglied beteiligt

Nr. 317/2012 vom 23.10.2012

Das Auswärtige Amt eröffnet am 27. Oktober 2012 ein Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in Neu-Delhi, Indien. Die Freie Universität Berlin ist daran als Mitglied beteiligt; das Verbindungsbüro der Universität wird dort künftig seinen Sitz haben. Die Freie Universität ist mit ihren Verbindungsbüros bereits in den DWIH in New York und in São Paulo ansässig. Sie ist Partnerinstitution des DWIH Moskau und wird sich ebenfalls an dem im Entstehen befindlichen deutschen Wissenschaftszentrum in Kairo beteiligen.

Das Auswärtige Amt fördert im Zusammenwirken mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie gemeinsam mit Wissenschaftsorganisationen und Verbänden der Deutschen Wirtschaft seit 2009 im Rahmen der Außenwissenschaftspolitik den Aufbau Deutscher Wissenschafts- und Innovationshäuser an fünf Standorten. Ziel ist der gemeinschaftliche Auftritt der im Ausland vertretenen deutschen Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen in Kooperation mit der deutschen Wirtschaft unter einem gemeinsamen Dach. Die DWIH werben für den Forschungs-, Wissenschafts-und Innovationsstandort Deutschland und fördern den internationalen wissenschaftlichen Austausch und Dialog mit dem Gastland. Die Freie Universität Berlin ist mit ihren Repräsentanzen in den DWIH in New York seit 2010 und in São Paulo seit Februar 2012 vertreten.

Insgesamt hat die Freie Universität Berlin sieben Verbindungsbüros weltweit: in Brüssel, Kairo, Moskau, Neu-Delhi, New York, Peking und São Paulo. Ziel ist es, die internationalen Kooperationen und wissenschaftlichen Netzwerke zu stärken und auszubauen. In der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ist die Freie Universität 2007 und 2012 für ihre Strategie einer internationalen Netzwerkuniversität ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen

  • Dr. Herbert Grieshop, Center for International Cooperation der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838-73940, E-Mail: herbert.grieshop@fu-berlin.de
  • Ulrich Podewils, Verbindungsbüro Neu-Delhi der Freien Universität Berlin, E-Mail: podewils@fu-berlin.de