Springe direkt zu Inhalt

Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt

Tagung vom 4. bis 6. Oktober an der Freien Universität Berlin

Nr. 183/2012 vom 02.07.2012

„Erinnern an Zwangsarbeit. Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt“ ist der Titel einer Tagung, die das Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ vom 4. bis 6. Oktober 2012 veranstaltet. Schwerpunkte der Tagung sind die Potenziale digitaler Interview-Archive und die Herausforderungen, die sich bei ihrer Entwicklung ergeben. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Juli 2012 möglich.

Wie sieht die digitale Zukunft der Oral History aus? Wie kann die Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus in das kulturelle Gedächtnis integriert werden? Am Beispiel des an der Freien Universität entwickelten und durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ initiierten Online-Archivs „Zwangsarbeit 1939-1945“ werden während der Tagung die Herausforderungen beim Aufbau eines digitalen Interview-Archivs diskutiert – vom Führen des Interviews bis zur Online-Darstellung.

Diskussionsforen zu den Themen Forschung, Online-Archiv, Museum und Bildungsarbeit sowie eine Ideenwerkstatt ermöglichen den Teilnehmenden den Austausch über aktuelle Projekte. Am Abend des 4. Oktober berichtet der ehemalige Zwangsarbeiter Paul Schaffer in einem Zeitzeugengespräch über sein Leben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf einer Exkursion historische Orte der Zwangsarbeit in Berlin aufzusuchen.

 

Zeit und Ort

  • Donnerstag, den 4. Oktober 2012 bis Samstag, den 6. Oktober 2012
  • Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

 

Anmeldung

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Interessierte können sich bis zum 20. Juli 2012 online anmelden: www.zwangsarbeit-archiv.de/tagung/anmeldung 

 

Weitere Informationen

Katrin Plank-Sabha, Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-53705, E-Mail: katrin.plank-sabha@cedis.fu-berlin.de 

 

Im Internet

www.zwangsarbeit-archiv.de/tagung