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FUpons und Federmäppchen

Im Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin wurden erfolgreiche Geschäftsideen Studierender ausgezeichnet

Nr. 170/2012 vom 20.06.2012

Neue Produkte aus alten Lieblingshemden, Medienworkshops für Kinder auf Englisch und Rabatt-Coupons für Kommilitonen – diese drei Geschäftsideen von Studierenden haben im 12. Funpreneur-Gründerwettbewerb der Freien Universität die ersten Plätze erobert. Übergeben wurden die Preise in Gegenwart des Hauptgeschäftsführers der IHK Berlin, Jan Eder, und des Präsidenten der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Peter-André Alt. Der Wettbewerb wird in jedem Semester von profund, der Gründungsförderung der Freien Universität, ausgerichtet. In Kompaktkursen über Marketing, Recht und Vertrieb bereiten sich die Teilnehmer vor, anschließend gründen sie mit fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Geschäftsideen binnen fünf Wochen um. Dabei werden sie von Wirtschaftspaten der Wirtschaftsjunioren Berlin unterstützt.

Über den ersten Preis und einen Scheck im Wert von 1.200 Euro konnte sich ein gemischtes Team aus Studierenden der Freien Universität, der Universität Potsdam und der Technischen Universität freuen. Alexander Kachel, Jan Uhl und Richard Werner bieten Hilfe für alle, die sich nicht von einem liebgewonnenen Kleidungsstück trennen können. Mit „Patchmatch Recycling“ wird aus dem alten Hawaii-Hemd ein Federmäppchen oder aus dem T-Shirt eine Boxershorts.

Auf den mit 800 Euro dotierten zweiten Platz kamen Patricia Folwarczny und Sina Hickey. Unter dem Namen „ArtSpecs Lab“ veranstalten sie Kunst- und Medienworkshop für Kinder und Jugendliche und vermitteln dabei Anfangskenntnisse der englischen Sprache durch Improvisation, Medienarbeit und Entwicklung von Charakteren. Für sie steht jetzt schon fest: Auch nach dem Funpreneur-Wettbewerb soll ihr Unternehmen weiter bestehen.

Der mit 500 Euro verbundene dritte Platz ging an die VWL-Studenten Oskar Bunzel-Lingens und Tim Hagenhoff. Auf ihrer Website www.fupon.de können sich Studierende der Freien Universität Coupons herunterladen und damit Rabatte auf bestimmte Produkte beim Friseur, im Buchladen, beim Italiener oder im Unishop erhalten. Bezahlt wird vor Ort im Geschäft – nur eben bis zu 20 Prozent weniger, wenn man einen Studentenausweis dabei hat.

Die nächste Runde des Funpreneur-Wettbewerbs startet am Dienstag, 23. Oktober 2012.

Weitere Informationen

Marion Kuka, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, Haderslebener Straße 9, 12163 Berlin, Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de

Im Internet

www.patchmatched.de

www.artspecslab.org

www.fupon.de