Springe direkt zu Inhalt

Lernsoftware der Freien Universität ausgezeichnet

Die Zeitschrift ELTERN FAMILY verleiht dem Programm „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ zum Thema NS-Zwangsarbeit die GIGA-MAUS 2011

Nr. 312/2011 vom 11.10.2011

Die an der Freien Universität Berlin entwickelte multimediale Lernsoftware „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ ist am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse gleich zweimal ausgezeichnet worden. Die Software wurde als bestes Lernprogramm in der Kategorie Geschichte / Politik sowie als Gesamtsieger in der Kategorie „Kinder ab 10 Jahren“ prämiiert. Die DVD basiert auf dem Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939–1945“, einer Sammlung von fast 600 Audio- und Video-Interviews mit ehemaligen Zwangsarbeitern. Der Software-Preis GIGA-Maus der Zeitschrift ELTERN FAMILY wird seit 14 Jahren für die besten Software- und Online-Angebote für Kinder verliehen und gilt als Gütesiegel und verlässliche Orientierungshilfe für Eltern, Kinder und Pädagogen.

Die Video-Interviews ermöglichen Schülern einen bewegenden Zugang zu Politik und Geschichte und fördern das selbständige Recherchieren und quellenkritische Lernen. Karten, Lexikon, Zeitleiste und Transkripte betten die Erzählungen in den historischen Kontext ein. „So gut aufbereitet und interaktiv kann Geschichte-Lernen sein!”, erklärte die Jury der Zeitschrift ELTERN FAMILY zur Begründung.

Die am Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin entwickelte Lernsoftware ist Teil eines multimedialen Bildungsangebots zum Thema NS-Zwangsarbeit. „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ umfassen neben der prämiierten Lernsoftware eine Video-DVD sowie ein Begleitheft für Lehrer. Grundlage für die Bildungsmaterialien ist das von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ initiierte Zeitzeugen-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“, das fast 600 lebensgeschichtliche Interviews online für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung stellt. Die Bildungsmaterialien vermitteln die Geschichte der nationalsozialistischen Zwangsarbeit auf besonders eindrückliche Weise. Die Doppel-DVD und das Lehrerheft sind über die Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich; zurzeit ist die zweite Auflage in Vorbereitung.

Weitere Informationen

Katrin Plank-Sabha, Center für Digitale Systeme (CeDiS), Telefon: 030 / 838-53705, E-Mail: presse@cedis.fu-berlin.de

Im Internet

www.zwangsarbeit-archiv.de

www.gigamaus.de