Springe direkt zu Inhalt

Professorin Miranda Schreurs in Ethikkommission der Bundesregierung für sichere Energieversorgung berufen

Leiterin der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität analysiert in dem Gremium Reaktorsicherheit und Umgang mit Risiken der Atomkraft

Nr. 78/2011 vom 24.03.2011

Die Leiterin der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Miranda Schreurs, ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel in die neu gegründete Ethikkommission für sichere Energieversorgung berufen worden. Das Gremium unter Vorsitz des früheren Bundesumweltministers Klaus Töpfer und des Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft Matthias Kleiner soll den Umgang mit Risiken der Atomkraft bewerten und einordnen. Ihm gehören mehrere Persönlichkeiten aus Kirchen, Politik und Wissenschaft an.

Die Expertengruppe war am Dienstag als Reaktion auf den Unfall im japanischen Atomkraftwerk Fukushima am 11. März einberufen worden. Bundeskanzlerin Merkel hatte bei der Berufung gesagt, das Gremium solle Möglichkeiten für einen vernünftigen und praktikablen Ausstieg aus der Atomenergie in das Zeitalter der erneuerbaren Energien erörtern. Die Ethikkommission arbeitet unabhängig von der Reaktorsicherheitskommission, die sich um technische Fragen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Atomkraftwerken widmet.

Miranda Schreurs wurde 2007 von der University of Maryland an die Freie Universität berufen. Sie forschte in Japan, Deutschland und den Niederlanden. Die gebürtige US-Amerikanerin war Gastforscherin und Gastprofessorin an der Harvard University, Utrecht University, Keio University, Chuo University und Rikkyo University. Miranda Schreurs hat in zahlreichen Publikationen die Umwelt- und Klimaschutzpolitik der Europäischen Union, Japans und der USA vergleichend analysiert. Seit 2008 gehört sie auch dem Sachverständigenrat für Umweltfragen des Bundesumweltministeriums an.

Weitere Informationen

Professorin Miranda Schreurs, Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-56654, E-Mail: miranda.schreurs@fu-berlin.de