Freie Universität Berlin


Service Navigation

Visiting Scientitsts and Scholars at Freie Universität Berlin

Jedes Jahr kommen zahlreiche Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an die Freie Universität Berlin.
Every year Freie Universität welcomes many visiting researchers. Image Credit: David Ausserhofer

Freie Universität Berlin's attractiveness in the academic community is strongly reflected in the high number of visiting scientists and scholars from abroad arriving every year at Dahlem’s green campus.

Freie Universität First Choice for Top Foreign Researchers

According to the rankings made by the Alexander von Humboldt Foundation (AvH) regarding to the distribution of their stipends and awards in German universities and research institutions, Freie Universität Berlin is one of the most popular research location for AvH visiting scholars.

A global network of partnerships and exchange agreements for international research projects strengthens Freie Universität's role as an international network university and facilitates worldwide transfer of knowledge and research.

Through the International Guest Instructor Program, scientists and scholars from other universities come to Freie Universität for research visits, lectures, and workshops, thereby contributing to its high standard in research and teaching.

Contact

IV B Academic Relations

Kaiserswerther Straße 16 - 18
14195 Berlin
Telefon: +49 30 838-73404
Telefax: +49 30 838-73444
Email: Barbara.Glosch@fu-berlin.de

Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen an der Freien Universität Berlin

Jedes Jahr kommen zahlreiche Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an die Freie Universität Berlin.
Jedes Jahr kommen zahlreiche Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an die Freie Universität Berlin. Bildquelle: David Ausserhofer

Die Attraktivität der Freien Universität Berlin in der wissenschaftlichen Gemeinschaft spiegelt sich besonders in der hohen Zahl ausländischer Gastwissenschaftlerinnen und  Gastwissenschaftler wider, die jährlich auf den grünen Campus nach Dahlem kommen.

Freie Universität ist die Top-Adresse für ausländische Spitzenforscher

Laut Rankings der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) über die Verteilung ihrer Stipendiaten und Preisträger auf die deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zählt die Freie Universität Berlin zu den beliebtesten Forschungsstandorten für ausländische AvH-Gastwissenschaftler.

Ein weltweites Netz von Partnerschaftsverbindungen und zahlreiche Austauschabkommen für internationale wissenschaftliche Projekte stärken die Rolle der Freien Universität Berlin als internationale Netzwerkuniversität und ermöglichen einen weltweiten Wissens- und Forschungstransfer.

Durch das internationale Gastdozentenprogramm kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Universitäten für Forschungsaufenthalte, Vorträge und Workshops an die Freie Universität Berlin und tragen so zum hohen Standard in Forschung und Lehre bei.

Ansprechpartner

IV B Wissenschaftsbeziehungen

Kaiserswerther Straße 16 - 18
14195 Berlin
Telefon: +49 (0)30 838-73404
Telefax: +49 (0)30 838-73444
E-Mail: Barbara.Glosch@fu-berlin.de