Springe direkt zu Inhalt

„Wir freuen uns auf ein volles Haus!“

Personalversammlung am 9. Juni / Fragen an die neue Personalratsvorsitzende Gilda Langkau

07.06.2016

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz ist eines Themen der Personalversammlung am 9. Juni 2016.

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz ist eines Themen der Personalversammlung am 9. Juni 2016.
Bildquelle: Personalrat Dahlem

Gilda A. Langkau ist die neue Vorsitzende des Personalrats Dahlem.

Gilda A. Langkau ist die neue Vorsitzende des Personalrats Dahlem.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Seit November vergangenen Jahres ist Gilda Langkau Vorsitzende des Personalrats Dahlem. Am 9. Juni leitet sie ihre erste Personalversammlung. Um welche Themen es gehen wird und wie sie sich den Kontakt zu den Beschäftigten wünscht, verrät Gilda Langkau in campus.leben.

Frau Langkau, das ist Ihre erste Personalversammlung in Ihrer neuen Funktion – wie sehen Sie dem Termin entgegen?

Ich freue mich sehr auf meine erste Personalversammlung in Begleitung meiner Kollegen. Als besondere Unterstützung empfinde ich, dass unser Vizekanzler, Herr Dr. Dannenberg, zum ersten Mal gemeinschaftlich mit dem Personalrat Dahlem die Einladung ausgesprochen hat. Wir freuen uns sehr auf ein volles Haus.

Was sind die wichtigsten Punkte, um die es gehen wird?

Sicherlich wird auf der anstehenden Personalversammlung das Thema des neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetzes viele Beschäftigte bewegen. Ich hoffe, dass wir darüber gemeinsam mit den Gewerkschaften so informieren können, dass alle Beschäftigten zufriedenstellende Antworten bekommen.

Die anderen wichtigen Themen sollen aber deshalb nicht im Schatten stehen, denn selbstverständlich sind alle Punkte auf unserer Tagesordnung interessant! Vor allem aber ist es auch die Themenbreite, denn sie zeigt, welche Schwerpunkte die Beschäftigten setzen und welche Themen sie an uns herangetragen haben.

Wir freuen uns grundsätzlich, wenn die Beschäftigten über die Personalversammlung hinaus mit uns im Kontakt bleiben. Das geschieht, indem wir über unsere Internetseite über wichtige Entwicklungen im Austausch bleiben, aber auch, indem wir persönliche Gespräche führen: Wir gehen seit einiger Zeit direkt in die Arbeitsbereiche und treffen uns mit Kolleginnen und Kollegen in kleineren Kreisen auf Fachbereichsebene.

Weitere Informationen

Personalversammlung

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 9. Juni 2016, 9 bis 12 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, Hörsaal A (U-Bhf. Thielplatz, U 3)