Springe direkt zu Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften 2014

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 10. März durfte SUSTAIN IT! nicht fehlen: Mit Saatbällen to go, Filmvorführung, Energierundgang und Energiewerkstatt konnten wir die Lange Nacht nachhaltig beleben!


Urbanes Gärtnern to go – Offenes Gartenlabor mit Filmvorführung:

In unserer Gartenwerkstatt konnten „Saatbälle“ selbst geschaffen werden, um Balkon, Garten oder Hinterhof schöner und vielleicht sogar essbar zu machen. Um einen Einblick in das aktuelle Thema Urban Gardening zu erhalten, wurde der Film „Sprechende Gärten – Die Berliner Urban Gardening Bewegung“ in Anwesenheit der Filmemacher:innen Teresa Beck und René Reichelt präsentiert. Ganz nebenbei konnten unsere Arbeit und nachhaltige Projektideen kennengelernt werden.

Rundgang: Ein Blick hinter die Energiekulissen der Freien Universität Berlin:

Mit über 33.000 Studierenden, 4.200 Mitarbeiter:innen und 200 Instituts- und Verwaltungsgebäuden zählt die Freie Universität Berlin zu den größten Hochschulen Deutschlands. Wie viel Energie verbraucht sie eigentlich und wie werden die zahlreichen Gebäude, Labore, Hörsäle und Bibliotheken mit Energie versorgt? Wie die Freie Universität Berlin zum Klimaschutz und zur Energiewende beiträgt, konnten Sie bei einem spannenden Rundgang vom Heizungskeller über das Rechenzentrum bis zum Solardach erfahren.

Energiewerkstatt - Erneuerbare Energien verstehen, entdecken und selber machen:

In der Energiewerkstatt zeigten die Studierenden aus unserem Projektkurs "Vom Wissen zum Handeln" kleinen aber auch großen Interessierten, was es mit erneuerbaren Energien auf sich hat. Verschiedene Mitmach-Stationen luden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik ein. Dieser Workshop wurde in Kooperation mit der SchülerUni Klimaschutz + Nachhaltigkeit realisert.