Springe direkt zu Inhalt

Kreativität + Naturwissenschaft + Hausmüll = Spielzeug mit Aha-Effekt / BauSpielRäume

 (Online-)Kreativwerkstatt, Dauer 2 Stunden

Womit spielst du gerne und welche Spiele machen richtig Spaß? Hast du schon einmal Spielzeug selbst gebaut? Woher kommen eigentlich die Spiele und Spielsachen und unter welchen Arbeitsbedingungen werden sie gefertigt? Können die bunten Spielzeugautos und handbemalten Plastiktieren auch giftig sein? Mit diesen Fragen begeben wir uns auf eine Forschungsreise und untersuchen eine bunte Kiste mit Spieldingen aus aller Welt. Im Spiel erfahrt ihr mehr darüber, wer alles an gekauften Spielzeugen (mit)verdient. Inspiriert vom indischen Designer Arvind Gupta entwickelt und baut ihr in eurer eigenen Spielzeugfabrik faire Spielideen mit „Wow“-Effekt, die auf naturwissenschaftlichen Wirkprinzipien beruhen.

Gunda Wichmann-Zahn, Diplom Designerin für Spielen und Lernen


Hinweis für Lehrkräfte:
Die Kinder sollen im Vorfeld stabile Verpackungsmaterialien sammeln und für den Online Workshop mitbringen. Federtasche mit Stiften, Scheren und Kleber sind ebenfalls erwünscht.