Springe direkt zu Inhalt

Tagesspiegel vom 18.12.2010: In der Rolle der Türkei

Deutsche Studenten als UN-Diplomaten

Von Jan Hambura

Simon Blätgen ist das Plakat bereits im ersten Semester aufgefallen. Der Student der Rechtswissenschaft zögerte deshalb keine Sekunde, als er es dieses Jahr wieder erblickte: Er bewarb sich erfolgreich um die Teilnahme am „National Model United Nations“ (NMUN). Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel, bei dem rund 4000 Studierende aus der ganzen Welt in New York zusammenkommen, um dort als Diplomaten in Gruppen UNO-Mitgliedstaaten zu vertreten.

News vom 18.12.2010

Im April 2011 werden 24 Studierende verschiedener Fachrichtungen als Team der Freien Universität die Türkei repräsentieren. Doch bis dahin müssen sich die Studierenden noch gründlich auf ihre Aufgabe vorbereiten. Um ihr Wissen über die Vereinten Nationen sowie ihr Heimatland auf Zeit – die Türkei – zu vertiefen, treffen sie sich zweimal in der Woche mit Peggy Wittke, der Direktorin des Programms. Denn über aktuelle Weltprobleme kann nur verhandeln, wer perfekt vorbereitet ist.

Die Messlatte liegt hoch. Bereits seit 1995 ist die Freie Universität bei dem Rollenspiel vertreten. Den Teams wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Veranstaltet wird die Teilnahme an der Simulation an der Professur von Philip Kunig. Weil der Professor für Öffentliches Recht und Völkerrecht der Freien Universität federführend die Errichtung der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der erst vor wenigen Monaten gegründeten Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul verantwortet, hat sich das Team aus Berlin gezielt für die Repräsentation der Türkei beworben.

Dass die Teilnahme am UNO-Rollenspiel für viele ihrer ehemaligen Studenten der erste Schritt in Richtung einer Karriere im Auswärtigen Amt oder einer internationalen Organisation war, weiß Peggy Wittke, wenn sie auf ein Geschenk ihrer Studenten blickt: An der Wand ihres Büros hängt eine Weltkarte mit vielen Punkten. Sie stehen stellvertretend für die Alumni des Programms, die nun in den verschiedensten Regionen der Welt arbeiten.

 

 

Das Bewerbungsverfahren für NMUN 2012 beginnt im Juli 2011. Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche und Semester. Hinweise im Internet unter www.fu-berlin.de/mun

 


Tagesspiegel vom 18.12.2010

6 / 13