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Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler - Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

26.09.2016 - 28.09.2016

Zur Teilnahme eingeladen sind Promovierende und Postdocs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in ihren Forschungsprojekten inhaltlich mit Praxisphasen in der Lehrerbildung beschäftigen. Die Siegener Sommerakademie bietet neben der Möglichkeit zum kollegialen Austausch und zur Vernetzung intensive Beratung durch renommierte Expertinnen und Experten aus dem Kontext der Bildungsforschung sowie Workshops zu Forschungsmethoden. Bewerbungen zur Teilnahme können bis zum 30. April 2016 eingereicht werden.

Die Siegener Sommerakademie zielt darauf ab, fach- und länderübergreifend Forscherinnen und Forscher zu einem Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung zusammenzuführen, der sich erst seit einigen Jahren, nicht zuletzt aufgrund der Einführung des Praxissemesters in mehreren Bundesländern Deutschlands, etabliert. Zu (verlängerten) Praxisphasen in der Lehrerbildung liegen bisher nur wenige, meist standortspezifisch ausgerichtete empirische Befunde vor (vgl. für einen Überblick Gröschner, 2015; Hascher, 2012; Rothland & Boecker, 2015; Weyland & Wittmann, 2015). Besonders in Bezug auf das Praxissemester „ist […] noch sehr viel Forschungsarbeit zu leisten, bevor eine Beurteilung […] auf empirischer Basis vorgenommen werden kann“ (Rothland & Boecker, 2015, S. 130). Die Siegener Sommerakademie setzt genau hier an: Sie eröffnet ein forschungsorientiertes Forum für die bereits große und angesichts des ausgewiesenen Forschungspotenzials wachsende Zahl der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich mit den Praxisphasen in der Lehrerbildung, ihrer Nutzung und Wirkung befassen.

Über die fachübergreifende Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich empirisch mit diesem Themenfeld beschäftigen, können Forschungsperspektiven erweitert und präzisiert sowie standortübergreifende Kooperationen angebahnt werden. Der interdisziplinäre Austausch ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rückmeldungen und Anregungen aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und trägt dazu bei, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Einzelprojekte in einen Gesamtkontext der deutschsprachigen empirischen Bildungsforschung einzubetten. Die Veranstaltung unterstützt damit die Sichtbarkeit gemeinsamer Forschungsanliegen und -gegenstände. Sie schafft damit eine Ausgangslage für gemeinsame Auswertungen und zukünftige disziplin- und standortübergreifende Forschungsbemühungen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zeit & Ort

26.09.2016 - 28.09.2016

Universität Siegen
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen