Springe direkt zu Inhalt

Vortragsreihe K2teach - Lauben Lectures

04.12.2017 | 15:00 - 17:00

Prof. Dr. Carola Surkamp und Cathrin Sprenger tragen für das Gesamtprojekt von K2teach und interessierte Gäste vor.

Der Titel ihres Vortrags lautet „Lehren, Lernen, Forschen: Das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor“.

Abstract:

Das 2013 gegründete Geisteswissenschaftliche Schülerlabor YLAB wird in den Veranstaltungen der Fremdsprachendidaktiken der Universität Göttingen auch als Lehr-Lern-Labor genutzt. Im Vortrag werden die Institution YLAB sowie Praxisbeispiele aus Lehr-Lern-Labor-Seminaren (der Englischdidaktik) vorgestellt. Ziel der YLAB-Seminare ist es, die Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium zu stärken und die Reflexions- und Forschungskompetenzen von Studierenden zu schulen.

Mit letzteren beschäftigt sich das Teilprojekt „Forschungskompetenzen in Kooperation mit dem YLAB“ des vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten „Schlözer Programms Lehrerbildung“. Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur Stärkung von Forschungskompetenzen im Lehr-Lern-Labor. Mittels geschlossener Fragebögen sowie ergänzender inhaltsanalytischer Auswertungen von Reflexionsportfolios und Reflexionssitzungen soll herausgefunden werden, wie die Teilnahme am Lehr-Lern-Labor die Forschungskompetenzen von Lehramtsstudierenden und ihre Einstellungen zu Forschung im Lehramtsstudium beeinflusst. Erste Ergebnisse aus dem Teilprojekt werden ebenfalls Gegenstand des Vortrags sein.


Zeit & Ort

04.12.2017 | 15:00 - 17:00

Raum L116 im Seminarzentrum (Erdgeschoss)
Rost- und Silberlaube der Freien Universität
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin