Springe direkt zu Inhalt

Deutschlandstipendium - Wir sind dabei

Vergabefeier

Vergabefeier

Halbe-halbe für ganze Chancen

Vor zehn Jahren hat die Freie Universität die ersten Deutschlandstipendien vergeben. Seitdem haben 80 Stifterinnen und Stifter 800 Stipendien ermöglicht und eine starke Gemeinschaft geschaffen.

Die Gründungsgeschichte der Freien Universität ist nicht denkbar ohne gesellschaftlich engagierte Studierende. Und sie ist verbunden mit Menschen, die schon damals, in schwierigen Zeiten, großzügig Hilfe zur Selbsthilfe gespendet haben. „Diese Werte“, sagt Hauke Heekeren, Vizepräsident für Studium und Lehre der Freien Universität, „sind ein Grund, warum das Deutschlandstipendium als Förderprogramm besonders gut zur Freien Universität passt.“

Lesen Sie hier weiter!

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten begabte Studierende aus allen Nationen und allen Teilen der Gesellschaft die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren. Das Förderprogramm wurde 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführt und unterstützt junge Talente mit 300 Euro pro Monat. 150 Euro dieser Summe übernimmt der Bund, die andere Hälfte wirbt die Hochschule über private Geldgeber ein. Die gemeinsame Förderung durch private Mittelgeber und den Bund hält Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Erreichen ihrer Studienziele den Rücken frei und stärkt die für unsere Zukunftsfähigkeit immer bedeutsameren Netzwerke von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.