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Kunst Afrikas. Kontexte und Funktionen

zugriffsgeschuetzt

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Das Lernmodul „Kunst Afrikas, Kontexte und Funktionen“ bietet einen grundlegenden Überblick über die Kunst und visuellen Kulturen Afrikas. Die vier Schwerpunktbereiche – Kognition, Religion, Politik und Ästhetik – sind jeweils in drei bis vier Lektionen gegliedert und werden durch eine Einleitung eingeführt. Das Lernprogramm bedient sich eines problemorientierten Zugangs und greift zentrale Fragen zum Verständnis von Kunst und visuellen Kulturen auf. Der Fokus liegt auf den Funktionszusammenhängen, die jeweils an zahlreichen Beispielen und exemplarischen Werkanalysen erklärt werden. Hierzu sind umfangreiches Bild- und Videomaterial, Literaturhinweise, weiterführende Links etc. eingebunden. Neben der exemplarischen Analyse einzelner Werke werden künstlerische Praktiken sowie Gattungen und Genres in den Blick genommen und unterschiedliche kunst- und kulturwissenschaftliche Zugänge vorgeführt.

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Tobias Wendl, Dr. Kerstin Schankweiler, Dr. Melanie Klein, Christophe Ndabananiye

Jahr: 2013

Fach: Kunstgeschichte

Sprache: Deutsch

Zugang: beschränkt

Materialtyp: Lernmodul