Springe direkt zu Inhalt

Häufig gestellte Fragen

 

Warum werden die Vordrucke nur im Pdf-Format zur Verfügung gestellt?

  • Dokumente im Pdf-Fomat können nicht verändert werden. Damit ist gewährleistet, dass in Antragsverfahren immer einheitliche Vordrucke verwendet werden. Das vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung.
  • Pdf-Dokumente lassen sich nahezu auf jedem Drucker im gleichen Erscheinungsbild ausdrucken und sind damit unabhängig von aufwändigen Formatierungen. Das ist bei Vordrucken in MS Word bzw. MS Excel nicht gewährleistet.
  • Mit Formularen im Pdf-Format sind Sie unabhängig von den unterschiedlichen Microsoft Office-Versionen und Sie können die Formulare systemunabhängig verwenden. Das Ausfüllen der Formulare ist mit dem kostenlosen Programm Adobe Acrobat Reader gewährleistet.

Bei Fragen zur elektronischen Rechnungsbearbeitung wenden Sie sich bitte an die Clearingstelle, die Sie per Email unter clearingstelle@fu-berlin.de   und telefonisch unter 83852077 erreichen. Die Clearingstelle erreichen Sie von Montag bis Freitag von 9-12 und von 13-15 Uhr.

 

Anregungen zur elektronischen Rechnungsbearbeitung senden Sie  bitte per Email  an dms-support@fu-berlin.de