WiSe 24/25: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte - Schwerpunkt Europa und Amerika (SPO gültig ab WS 24/25)
7226a_ZUMA-
Einführung Europa und Amerika - Bildkünste
0114dA1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studierenden verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Es wird in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik eingeführt. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt und das theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Lehr- und Lernformen bieten einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dienen der Erweiterung und Konsolidierung der erworbenen Kenntnisse. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3.000 Wörter)
Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13508
Vorlesung
Architektur und Bildkünste - Diskurse und Dialoge seit dem Mittelalter. Abschlussvorlesung (Christian Freigang)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.11.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13522
Vorlesung
Materialität und Medialität zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Daniela Wagner)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13509
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Friederike Wille)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13516
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Jasmin Mersmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13521
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Daniela Wagner)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13541
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Sophie Rüth)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13547
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2024)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13508
Vorlesung
-
Einführung Europa und Amerika - Architektur
0114dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studierenden verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischer Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Es wird in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas eingeführt. Es wird das theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Lehr- und Lernformen bieten einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dienen der Erweiterung und Konsolidierung der erworbenen Kenntnisse Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Einführung Europa und Amerika - Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0114dA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z.B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen argumentativ vertreten.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Es werden jeweils die Bildkünste und Architektur behandelt und geübt. Das erworbene Wissen wird diskutiert und vertieft. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung I / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung II / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester (Übung I im Wintersemester, Übung II im Sommersemester) Schließen-
13530a
Übung
E-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13531a
Übung
E-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13530a
Übung
-
Aufbau Europa und Amerika - Mittelalter
0114dB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Es werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Es wird ein Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte geboten. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13508
Vorlesung
Architektur und Bildkünste - Diskurse und Dialoge seit dem Mittelalter. Abschlussvorlesung (Christian Freigang)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.11.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13522
Vorlesung
Materialität und Medialität zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Daniela Wagner)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13504
Seminar
Skulptur im Raum: Bronzegrabmäler in Spätmittelalter und früher Neuzeit (Antje Fehrmann)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13523
Seminar
Aufzählen und Erzählen in Bildern (Daniela Wagner)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13529
Seminar
Nordalpine Malerei um 1400 (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13534
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Medium Skulptur: materialtechnologische Grundlagen (vor Originalen) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Fr 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: Bodemuseum
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13508
Vorlesung
-
Aufbau Europa und Amerika - Neuzeit
0114dB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Es werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Vermittlung kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Lehrveranstaltungen bieten einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester
Schließen-
13508
Vorlesung
Architektur und Bildkünste - Diskurse und Dialoge seit dem Mittelalter. Abschlussvorlesung (Christian Freigang)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.11.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13522
Vorlesung
Materialität und Medialität zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Daniela Wagner)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13504
Seminar
Skulptur im Raum: Bronzegrabmäler in Spätmittelalter und früher Neuzeit (Antje Fehrmann)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13512
Seminar
Marmorskulptur in der frühneuzeitlichen Toskana (Katharina Rotté)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13523
Seminar
Aufzählen und Erzählen in Bildern (Daniela Wagner)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13534
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Medium Skulptur: materialtechnologische Grundlagen (vor Originalen) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Fr 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: Bodemuseum
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13542
Seminar
Rekonstruktionen, Transformationen, Imaginationen. Kreative Aneignung der Antike in der nordalpinen Kunst zwischen 1500 und 1800 (Sophie Rüth)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13548
Seminar
Historienbilder (vor Ort) (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.10.2024)
Ort: Gemäldegalerie und andere Museen der Vormoderne und Moderne
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13508
Vorlesung
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Aufbau Europa und Amerika - Moderne und Gegenwart
0114dB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Die Lehre kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Es wird ein Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart geboten. Das Modul vermittelt Gender- und Diversitykompetenzen sowie überfachliche Qualifikationen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3.000 Wörter)
Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester /jedes Sommersemester
Schließen-
13508
Vorlesung
Architektur und Bildkünste - Diskurse und Dialoge seit dem Mittelalter. Abschlussvorlesung (Christian Freigang)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.11.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13503
Seminar
Post-45 Art and Theory (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13511
Seminar
Kitsch (Katharina Rotté)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13532
Seminar
Colonialism, Coloniality, and Abstract Art (Maxwell Boersma)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13533
Seminar
History of Photography (Maxwell Boersma, Eric de Bruyn)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13545
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Rassismus durch Kunst verlernen? (María Linares)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13548
Seminar
Historienbilder (vor Ort) (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.10.2024)
Ort: Gemäldegalerie und andere Museen der Vormoderne und Moderne
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13656
Seminar
Paris Anti-/Colonial. Zeitgenössische Kunst und Kolonialität in Paris 1946-1966 (Daniel Horn)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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32101
Vertiefungsseminar
Latinx Art (Alexis Salas)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 06.11.2024)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13508
Vorlesung