WiSe 25/26: Modulangebote
Modulangebot BWL 60 LP (ab SoSe 24)
0519b_m60-
Grundlagen externer Unternehmensrechung (Fundamentals of Financial Accounting)
0170dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundkenntnisse des Jahresabschlusses und der Buchhaltung. Sie haben ein Verständnis für Aufgaben und Technik der Buchhaltung sowie der doppelten Buchführung. Sie können Geschäftsvorfälle buchhalterisch erfassen und einfache Bilanzierungsfragen lösen. Die Studentinnen und Studenten sind ferner qualifiziert weiterführende Module (insbesondere Jahresabschluss und Steuern, Internationale und nationale Unternehmenspublizität sowie Konzernrechnungslegung und Unternehmensbewertung) zu besuchen.
Inhalte:
Grundlagen und Zwecke der Buchhaltung und des Jahresabschlusses, Buchführungstechnik, Buchung laufender Geschäftsvorfälle im Handels- und Industriebetrieb, Kontenabschluss, Grundzüge des Jahresabschlusses, Organisation der Buchführung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (ca. 120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110001
Vorlesung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (V) (Klaus Ruhnke)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
-
10110002
Übung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Michael Dillhage)
Zeit: Mi 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110001
Vorlesung
-
Grundlagen des Marketings (Fundamentals of Marketing)
0170dA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundwissen zu Analysemethoden, Instrumenten und Strategien des Marketings. Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studentinnen und Studenten in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und (ansatzweise) eigene Problemlösungen zu entwickeln. Die erworbenen Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studentinnen und Studenten zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirtinnen und Betriebswirten. Das Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittthema integriert und sensibilisiert die Studentinnen und Studenten im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik; Marketingplanung.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110301
Vorlesung
Grundlagen des Marketings (V) (Sascha Raithel, Andreas Eggert)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10110302
Übung
Grundlagen des Marketings (Ü) (Katharina Prohl-Schwenke, Jan von Schlieben-Troschke)
Zeit: Mi 14:00-16:00, Do 10:00-12:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110301
Vorlesung
-
Management - Eine problemorientierte Einführung
0518cA1.1-
10114301
Vorlesung
Management - Eine problemorientierte Einführung (V) (Miriam Flickinger)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: Hs 107 Hörsaal (Garystr. 21)
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10114302
Übung
Management - Eine problemorientierte Einführung (Ü) (Miriam Flickinger, Louisa La Porta)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 102 Hörsaal (Garystr. 21)
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10114301
Vorlesung
-
Organisationsforschung
0518cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen aktuelle Theorien und Forschungsfragen aus den Bereichen Strategie und Kooperation sowie Organisation und Personal und wissen, wie diese empirisch angewendet und untersucht werden. Sie sind hinsichtlich der erlernten Inhalte befähigt, in Expertise-Teams verantwortlich zu entscheiden und Gruppen verantwortlich zu leiten. Sie können komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen evaluieren, argumentativ vertreten und mit Fachleuten weiterentwickeln.
Inhalte:
Die Studierenden werden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht, erhalten einen Überblick zu wesentlichen Theorien und wenden diese an Beispielen an. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte: Grundlegende Theorien im Bereich Management; Planung eines Forschungsvorhabens, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verbindung zwischen Theorie und Empirie.
Veranstaltungssprache
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Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
10114511
Seminar
Organisationsforschung (S) (Kijan Vakilzadeh)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 29.10.2025)
Ort: 315 Besprechungsraum (Garystr. 21)
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10114711
Seminar
Organisationsforschung (S): Civil Society Organizations Between the State and the Market (Sumrin Kalia)
Zeit: Mi 11:00-13:00 (Erster Termin: 29.10.2025)
Ort: Hs 108a Hörsaal (Garystr. 21)
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10114511
Seminar
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Supply and Operations Management (Supply and Operations Management)
0170dA1.7Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind sensibel für die zentrale Bedeutung der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen als Kernfunktion jeden betrieblichen Geschehens. Sie kennen ferner die Herausforderungen, die mit der Transformation von Inputfaktoren in Outputfaktoren unter gegeben Ressourcen einhergehen. Sie haben Grundwissen über die gängigen, in der Praxis erprobten Strategien, Methoden und Modelle zur Lösung produktionswirtschaftlicher Problemstellungen, insbesondere bezüglich der zeitlichen Einplanung der einzelnen Produktionsschritte unter Berücksichtigung der mengenmäßigen Verknüpfung von Inputfaktoren und Outputobjekten. Die Studentinnen und Studenten haben zudem einen Überblick über das Beschaffungsmanagements (Supply Management), wobei die Entwicklung von und die Kooperation mit Lieferanten ein wichtiges Thema darstellt. Es ist unter anderem Ziel, die Vielfalt der Studentinnen und Studenten als Ressource zu nutzen und bewusst im Studienalltag einzusetzen.
Inhalte:
Bedarfsprognose, Materialwirtschaft (insbesondere Lagerhaltung), Auswahl von Produktionsverfahren und Lieferanten, Beschaffungsstrategien und -organisation, Personalplanung, Ansätze zur Qualitätssicherung, Produktionstheorie und Produktionsplanung, Arbeitsorganisation in der Produktion.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110601
Vorlesung
Supply and Operations Management (V) (Marlene Hohn)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110602
Übung
Supply and Operations Management (Ü) (Marlene Hohn)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110601
Vorlesung
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Strategisches Management (Strategic Management)
0170dA1.8Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben ein grundlegendes Verständnis der heutigen Herausforderungen, die mit dem Strategischen Management von Unternehmen verbunden sind. Sie kennen dessen Ziele und Aufgaben sowie die zentralen Instrumente und Methoden. Sie verstehen die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und sind in der Lage, die Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung dieser Theorien zu analysieren. Sie sind zudem vertraut mit den alternativen Wettbewerbsstrategien, die am Ende der strategischen Analyse stehen und können diese kritisch würdigen.
Inhalte:
Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbsstrategien und kollektiver Unternehmensstrategien.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110801
Vorlesung
Strategisches Management (V) (Stephan Bohn, Johann Voigtsberger)
Zeit: Mo 12:00-17:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: , HFB/C Hörsaal
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10110802
Übung
Strategisches Management (Ü) (Stephan Bohn, Johann Voigtsberger)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 29.10.2025)
Ort: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110801
Vorlesung
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Grundlagen der Personalpolitik (Introduction to Employment Relations)
0170dA1.9Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse aktueller Probleme und theoretischer Zugänge zur personalpolitischen Forschung. Sie erwerben Grundwissen zu Handlungsfeldern und Rahmenbedingungen der Personalpolitik. Sie kennen aktuelle Debatten und können einen Bezug zur Praxis herstellen, auch im internationalen Kontext. Sie entwickeln die Fähigkeit, theoretische Ansätze und Begriffe zur Interpretation von Problemfällen im Bereich der Personalpolitik anzuwenden, sowie Handlungsoptionen für spezifische Fälle zu formulieren und zu bewerten. Sie können theoretische-konzeptionelle und empirische Forschung anhand sozialwissenschaftlicher Kriterien einschätzen. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Erkenntnisse über die Rolle von Gender am Arbeitsplatz und die Herausforderungen und Perspektiven der sozialen Vielfalt in Unternehmen. Die erlernten und angewandten Methoden befähigen die Studentinnen und Studenten zu einer theoretisch reflektierten Praxis, die für eine Tätigkeit als Führungskraft in unterschiedlichen Managementbereichen von Bedeutung ist.
Inhalte:
Probleme und Theorieansätze der Personalpolitik als Forschungsprogramm; Handlungsfelder des Personalmanagements (z. B. Rekrutierung, Qualifizierung, Personaleinsatz, Arbeitsorganisation, Vergütung, Entlassung, Diversity Management); soziale Rahmenbedingungen der Personalpolitik (z. B. historische Entwicklung, Gender und Arbeit, Digitalisierung) im nationalen (z. B. Mitbestimmung, Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht) und internationalen Kontext (z. B. Personalpolitik in multinationalen Unternehmen, Arbeitsbeziehung im internationalen Vergleich, globale Arbeitsstandards).
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10111001
Vorlesung
Grundlagen der Personalpolitik (V) (Manuel Nicklich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111002
Übung
Grundlagen der Personalpolitik (Ü) (Manuel Nicklich)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: Hs 104 Hörsaal (Garystr. 21)
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10111001
Vorlesung
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Business- und Dienstleistungsmarketing (Business and Service Marketing)
0170dB5.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben ein Verständnis der Marktstufenstrukturen auf den entsprechenden Märkten und kennen die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten. Sie verfügen über Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten und sind in der Lage, geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abzuleiten.
Inhalte:
Wertschöpfungsstrukturen und Marktstufen auf Business- und Dienstleistungsmärkten; Organisationales Kaufverhalten; Kundenintegration, Geschäftsbeziehungsmanagement, Geschäftstypen auf Business- und Dienstleistungsmärkten, Geschäftstypenspezifisches Marketing.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Methodenübung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes 2 Semester-
10111208
Vertiefungsvorlesung
Business- u. Dienstleistungsmarketing (V) (Andreas Eggert)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111226
Methodenübung
Business- u. Dienstleistungsmarketing (Ü) (Florian Völkl)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: HFB/B Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111208
Vertiefungsvorlesung
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Grundlagen interner Unternehmensrechung (Fundamentals of Managerial Accounting) 0170dA1.3
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Organisationstheorie 0518cA1.2
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Investition und Finanzierung (Investment and Corporate Finance) 0170dA1.5
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Corporate Governance and Corporate Social Responsibility (Corporate Governance and Corporate Social Responsibility) 0170dB1.2
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International Management (International Management) 0170dB1.3
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Projektmanagement (Projectmanagement) 0170dB1.5
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