ABV in den Bachelorstudiengängen
Kompetenzbereich fachnahe Zusatzqualifikation ab WS 23/24
E08p-
Anleitung von Lern- und Arbeitsprozessen
0300aA1.17Qualifikationsziele:
Die Studierenden verstehen hochschuldidaktische Modelle der Lehre, des Lernens und des Wissenstransfers. Sie können erworbene Fachkompetenz sowie eigenes Erfahrungswissen weitergeben und nachhaltige Lernergebnisse kreieren. Auch sind sie in der Lage, Verständnisschwierigkeiten zu beheben und auf gruppendynamische Probleme angemessen zu reagieren. Die Studierenden sind fähig, Lern- und Arbeitsprozesse zu strukturieren, Team-Mitglieder zu motivieren und Zusammenarbeit zu fördern. In Vorbereitung auf die Arbeitspraxis in betriebsund volkswirtschaftlichen Berufsfeldern sind sie imstande, Lehr- und Lernszenarien vorzubereiten, durchzuführen und zu analysieren.Inhalte:
Die Studierenden fokussieren authentische Lernszenarien und praktizieren die Fähigkeiten, Lernziele zu definieren, Inhalte zu strukturieren und Schwerpunkte zu setzen. Sie lernen praxisnah, aktivierende Lernprozesse zu planen und motivierende Methoden einzusetzen. Sie wissen, das Lernklima und die Gruppendynamik positiv zu gestalten und Konfliktsituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie üben anschauliches Präsentieren und Erklären und können Medien gezielt einsetzen. Begleitend hierzu lernen sie diverse Modelle zur Teamentwicklung, zu Teamphasen und deren Indikatoren sowie zu erfolgreicher Teamarbeit. Die Authentizität der Lehr- und Lernpraxis eröffnet die Möglichkeit, Kenntnisse und Kompetenzen zu Führungsstilen und -instrumenten, Kommunikation, Konfliktbearbeitung sowie Personalentwicklung angewandt zu erproben.Veranstaltungssprache
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Deutsch und/oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / Jedes Semester-
10131706
Seminaristischer Unterricht
Anleitung von Lern- und Arbeitsprozessen (Anja Brüggemann)
Zeit: Fr 11.04. 09:00-16:00, Sa 12.04. 09:00-16:00 (Erster Termin: 11.04.2025)
Ort: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
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10131706
Seminaristischer Unterricht
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Buchhaltung und Bilanzierung mit DATEV
0300aA1.18Qualifikationsziele:
Nach Abschluss dieses Moduls zu den Programmen der DATEV, die in der deutschen Steuerberatungsbranche für Buchhaltung, Bilanzierung, Kostenrechnung, Lohnabrechnung und Steuerermittlung äußerst verbreitet sind, besitzen die Studierenden Basiskenntnisse dieser Buchhaltungs- und Bilanzierungssoftware. Sie können die Bilanzierungssoftware in ausgewählten Praxisbeispielen anwenden und die Erstellung eines Jahresabschlusses aus der Buchhaltung im praktischen Fall verstehen. Sie sind in der Lage, ihr Wissen bei neuen Aufgabenstellungen in anderen Unternehmensrechnungssystemen lösungsorientiert anzuwenden. Darüber hinaus sind die Studierenden für Gleichstellungs- und Diversitätsaspekte der Buchhaltungssprache sensibilisiert.
Inhalte:
Es wird die DATEV-Software für Unternehmensrechnung und Steuerberatung erklärt, angewandt und analysiert. Dazu gehören insbesondere: Buchung laufender Geschäftsvorfälle, Auswertung der Finanzbuchführung (Summen-, Saldenlisten), Vornahme von Abschlussbuchungen, Aufstellung einer vorläufigen Bilanz und GuV, Berechnung der KSt und der GewSt, Betriebswirtschaftliche Analyse.
Veranstaltungssprache
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Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / unregelmäßig-
10101204
Seminar am PC
Buchhaltung und Bilanzierung mit DATEV (Michal Mikolajczyk)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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10101204
Seminar am PC
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Gruppenleitung und Mentoring
0300aA1.20Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die fachspezifischen Herausforderungen eines Peer-Mentorings, können typische Mentoring-Situationen beschreiben und deren Anforderungen analysieren. Zudem entwickeln sie Führungsqualitäten und -verhalten, können Mentoring-Sitzungen planen, Moderationsaufgaben erfüllen und Gruppenleitungen übernehmen. Sie sind in der Lage umfassende adressatenorientierte Aufgaben- und Problemstellungen zu erarbeiten und unter dem Gesichtspunkt fachbereichs- und diversitätsspezifischer Anforderungen auszuwerten. Sie kennen die wesentlichen Kompetenzen von Moderation, Konfliktmanagement sowie Teambuilding und überführen diese eigenverantwortlich in ein Beratungskonzept. Darüber hinaus können sie universitäres sowie außeruniversitäres Unterstützungspotential analysieren und durchgeführte Beratungssituationen reflektieren und optimieren.
Inhalte:
Die Studierenden lernen, eigene Kompetenzen und Erfahrungswissen in der Bildungspraxis weiterzugeben und einen Beitrag zum internen Wissenstransfer zu leisten. Sie wenden effektive Führungsqualitäten und entsprechende Kompetenzen an, um Bildungsinteressierte entlang ihrer diversen Lernverläufe zu (beg)leiten, ermöglichen ihnen eine Auseinandersetzung mit der eigenen Situation und bieten Unterstützung mit konkreter Ausrichtung und praktischen Bezügen an. Sie erarbeiten wesentliche Eckpunkte und relevante Fragen- und Themenbereiche zur individuellen Studienprofilierung und -planung und entwickeln themenzentrierte Gruppeninteraktionen. Zudem definieren sie ein Rollenverständnis und wenden unterschiedliche Kommunikationsmodelle an. Sie beherrschen einen souveränen Umgang mit Konflikten und Heterogenität und können ihr Verhalten an die Personen, die sie führen, und die Situationen, denen sie sich gegenübersehen, verantwortungsbewusst anpassen.
Veranstaltungssprache
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Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / unregelmäßig-
10131827
Lehrforschungsprojekt
Gruppenleitung und Mentoring (Johann Voigtsberger)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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10131827
Lehrforschungsprojekt
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Wissenschaftliches Arbeiten
0300aA1.27Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Informationsmanagements im Fach Wirtschaftswissenschaft. Sie sind in der Lage, eigenständig neue Lösungen für komplexe anwendungsorientierte Fragestellungen aus beruflichen Kotexten zu entwickeln. Sie können Informationen im Bereich der Wirtschaftswissenschaft selbstständig recherchieren, zielgerichtet verarbeiten und für unterschiedliche Zielgruppen professionell präsentieren. Sie sind vertraut mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und verstehen die Plagiatsproblematik, die Tatbestände wissenschaftlichen Fehlverhaltens sowie deren Sanktionen.Inhalte:
Im Mittelpunkt steht der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Informationen. Neben den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens werden Recherchemethoden und -tools zu gedruckten und digitalen Medien vorgestellt und eingeübt. Dabei werden im Rahmen der Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen auf verschiedenen praxisnahen Anwendungsfeldern eigenständige Darstellungen von Sachverhalten und Analysen erarbeitet und präsentiert. In einer Hausarbeit wird insbesondere eine vollständige und den Standard des wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende Literaturrecherche durchgeführt (Literaturliste sowie Verweise auf diese Liste im Text der Arbeit). Gleichstellungs- und Diversitätsaspekte bilden integrale Bestandteile der Vermittlung des fachlichen und methodischen Wissens sowie der praktischen Übungen und Präsentationen.Veranstaltungssprache
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Deutsch und/oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / unregelmäßig-
10131206
Seminaristischer Unterricht
Wissenschaftliches Arbeiten (Heike Lennard, Karin Reese, Brigitte Wangnet-Diler)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.09.2025)
Ort: K 006b PC-Pool 2 (Garystr. 21)
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10131206
Seminaristischer Unterricht
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Aktuelle Themen in Lernnetzwerken 0300aA1.16
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Forschendes Lernen 0300aA1.19
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Programmieren für Wirtschaftswissenschaftler*innen 0300aA1.21
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Statistik mit R 0300aA1.22
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Teamarbeit und Kommunikation 0300aA1.23
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Unternehmensplanspiel 0300aA1.24
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Veranstaltungsmanagement 0300aA1.25
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Wirtschaftsenglisch 0300aA1.26
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