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Lehrveranstaltung

SoSe 17: Erziehungswissenschaft

Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft

0003c_k120
  • Modul 3: Sozialisation und Lernen (10 ECTS)

    0003cA1.3
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. Schließen
    Modul ohne Lehrangebot
  • Modul 4: Institutionalisierung von Bildung und Erziehung (10 ECTS)

    0003cA1.4
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. Schließen
    Modul ohne Lehrangebot
  • Modul 5: Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (10 ECTS)

    0003cA1.5
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. Schließen
    Modul ohne Lehrangebot
  • Modul 8: Methoden der empirischen Sozialforschung II (10 ECTS)

    0003cB1.2
    Zu der Vorlesung "Verfahren quantitativer Forschung" wird ein 14-tägliches Tutorium (freitags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr) angeboten.
    Titel:
    Tutorium Quantitative Verfahren II: Anwendung von R

    Tutoren: Miriam Chrosch und Jannis Graber

    Termine:
    Alle 14 Tage freitags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ab der zweiten Vorlesungswoche:
    28.04.2017: Raum L 113
    12.05.2017: Raum 2.2063 (Holzlaube)
    02.06.2017: Raum L 201 und L 202
    09.06.2017: Raum L 113
    23.06.2017: Raum KL 23/221
    07.07.2017: Raum KL 23/221
    21.07.2017: Raum L 113

    Kommentar:
    Im Modul Quantitative Verfahren II kommen Studierende der Erziehungswissenschaft das erste Mal mit einer Programmiersprache in Kontakt. Um den Einstieg zu erleichtern, Hürden zu nehmen und das eigenständige Arbeiten mit R und RStudio zu fördern, wird zum Sommersemester ein begleitendes Tutorium von Studierenden für Studierende angeboten. Hier kann man Fragen stellen, die sonst keinen Raum finden, sich in der Anwendung von R ausprobieren und an seiner Frustrationstoleranz beim Programmieren arbeiten.
    Das Tutorium von R ist ein fakultatives Angebot zum Modul 8 "Methoden der empirischen Sozialforschung II" im Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Behandelt werden grundlegende und weiterführende Aspekte bei der Handhabung von R, beispielsweise: Installation und Orientierung, Einlesen und Arbeiten mit Datensätzen, Anwendung von Befehlen, Recherche bei Fehlermeldungen, Umgang mit Packages und Visualisierung von Ergebnissen. Das Tutorium zielt darauf ab, die Teilnehmenden auf dem Weg zur eigenständigen Anwendung von R unterstützend zu begleiten. Teilnehmende erhalten die Gelegenheit, sich selbst mit den Möglichkeiten von R auseinanderzusetzen und bekommen dabei Hilfestellungen zur Einarbeitung in das Programm. Schließen
    Modul ohne Lehrangebot
    • Modul 1: Bildung und Erziehung (10 ECTS) 0003cA1.1
    • Modul 2: Methoden der empirischen Sozialforschung I (10 ECTS) 0003cA1.2
    • Modul 6: Ansätze pädagogischen Handelns - Grundlagen (10 ECTS) 0003cA1.6
    • Modul 7: Pädagogische Diagnostik (10 ECTS) 0003cB1.1
    • Modul 9: Entwicklung pädagogischer Organisationen (10 ECTS) 0003cB1.3
    • Modul 10: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung (10 ECTS) 0003cB1.4
    • Modul 11: Projekt (10 ECTS) 0003cB1.5
    • Rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns (5 ECTS) 0155cA1.1
    • Berufspraktikum (15 ECTS) 0155cA1.2
Der Suchbegriff muss mindestens 3 Zeichen lang sein!

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