Westasien und Nordafrika/ Diaspora (WE 4)
Geschichte und Kultur des Vorderen Orients (30 LP, Studienordnung 2018)
0127f_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Geschichte und Gesellschaft I
0127fA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu exemplarischen Themenfeldern aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Sie können die wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren sowie Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden. Sie besitzen Kenntnisse über die Forschungsschwerpunkte in den einzelnen durch die Schwerpunktbereiche vertretenen Disziplinen. Die Studentinnen und Studenten sind mit den historischen Bedingungen und mit der Entwicklung einzelner Gesellschaften und „Staaten“ des Vorderen Orients in einem übergeordneten regionalen Kontext vertraut und können diese beschreiben. Sie können aktuelle Diskussionen um die Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen, das Verhältnis von Religion und Politik sowie das Verhältnis nahöstlicher zu westlichen Gesellschaften im jeweiligen historischen Kontexten beschreiben.Inhalte:
Das Studium gibt einen Überblick über exemplarische Themenfelder aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients – einschließlich Nordafrikas. Es führt anhand exemplarischer Themen in die methodischen Grundlagen, Fragestellungen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in dem jeweiligen Schwerpunktbereich ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
14210
Vorlesung
Geschichte und Gesellschaft I (Christian Mauder)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
-
14170
Seminar
Einführung in die iranische Geschichte I (Stefan Härtel)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14211a
Seminar
Der Koran und Kontexte seiner frühen Exegese (Thomas Würtz)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14211b
Seminar
Der Sufismus im Wandel: Von frühislamischen Asketen zu modernen tariqa-Strukturen (Mehmet Akif Aydin)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14291
Seminar
(S) Geschichte und Gesellschaft I
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 29/135 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
14360
Seminar
(S) Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Anna-Simona Barbara Üzel)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: -1.2057 Seminarraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
-
14210
Vorlesung
-
Geschichte und Gesellschaft II D
0127fA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen erweiterte Kompetenzen in weiteren exemplarischen Themenfeldern aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients und können sicher mit den wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren umgehen. Sie sind in der Lage, Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden. Die Studentinnen und Studenten besitzen Kenntnisse über Beziehungen, Verflechtungen und gegenseitige Beeinflussungen von Gesellschaften des Vorderen Orients in den Bereichen Kultur, Politik, Recht, Religion und Ideengeschichte und sind in der Lage, aktuelle Diskussionen um die Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen, das Verhältnis von Religion und Politik sowie das Verhältnis nahöstlicher zu westlichen Gesellschaften in jeweiligen historischen Kontexten interpretieren.Inhalte:
Das Studium erweitert den Überblick über Themenfelder aus Geschichte und Kultur des Vorderen Orients – einschließlich Nordafrikas. Es führt anhand weiterer Themen in zentrale Forschungsgebiete des jeweiligen Schwerpunktbereichs ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Essay (5 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Literatur und Quellen I D
0127fA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erwerben aufbauende Kompetenzen in exemplarischen Themenfeldern in den Bereichen der Schriftkulturen, oralen Literaturen und der Primärquellen der in den Schwerpunktbereichen behandelten Gesellschaften des Vorderen Orients. Sie erweitern ihre Kompetenzen über die wichtigsten fachspezifischen Rechercheverfahren. Die Studentinnen und Studenten können die historische Entwicklung einzelner Literaturen des Vorderen Orients in einen übergeordneten literaturwissenschaftlichen und regionalen Kontext einordnen. Dabei sind sie in der Lage, Quellen, Literaturen und normative bzw. grundlegende Texte in Beziehung zur Stellung ethnischer und religiöser Minderheiten, Genderfragen zu setzen und diese zu kontextualisieren. Sie können Kenntnisse über Beziehungen und gegenseitige Verflechtungen von Literaturen des Vorderen Orients auf die Bereiche Kultur, Religion und Ideengeschichte anwenden.Inhalte:
Das Studium vermittelt einen Überblick über die wichtigsten arabischsprachigen, iranischsprachigen und türksprachigen Schriftzeugnisse, Quellengruppen und Literaturen, welche die Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten in den betreffenden Schwerpunktbereichen bilden. Es wird der Stoff anhand exemplarischer Beispiele aus einzelnen literarischen Epochen oder Textgattungen aus der Sicht des gewählten Schwerpunktbereichs vertieft.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (10 bis 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
14172
Vorlesung
Einführung in die Geschichte der iranischen und türkischen Literatur (Alberto Cantera Glera, Elke Hartmann)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14148
Seminar
Einführung in die wissenschaftliche Literatur der Semitistik und Arabistik (Beatrice Gründler)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14173
Seminar
Die iranische Literatur von der Antike bis zur frühklassischen Periode (12. Jh.) (Khanna Usoyan)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14213
Seminar
Revolutionen des "Arabischen Frühlings": Hintergründe, Aspekte und Debatten (Emad Alali)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14290
Seminar
(S) Literatur und Quellen I (Ugur Caliskan)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: JK 25/208 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de
-
14172
Vorlesung