Kunsthistorisches Institut (WE 2)
B.A. Kunstgeschichte (Studienordnung 2013)
0114c_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Vertiefungsmodul Europa und Amerika
0114cC1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fordern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaVertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 Wörter bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester Schließen-
13507
Hauptseminar
Wissenschaft und Fortschritt: Rationale Designmethoden und Architekturexperimente an der HfG Ulm (Chris Dähne)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13510
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Vernetzte Bilder – Bilder der Vernetzung (Britta Hochkirchen)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: A 184 Übungsraum
-
13517
Seminar
Fluchtlinien. Perspektive als künstlerische Form (Jasmin Mersmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13523
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Kunst und materielle Kultur islamisch geprägter Gesellschaften im Nahen und Mittleren Osten bis 1900 (Stefan Weber)
Zeit: Mo 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: Online und Museum
-
13526
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Architektur des Kunstmuseums. Geschichte und Gegenwart einer prägenden Bautypologie (Tina Zürn)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13538
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Quellenkundliche Einführung: Provenienzforschung in Berliner Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13557
Seminar
Global Dada (Maxwell Boersma)
Zeit: Do 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13500
Seminar
New Media: From Video to AI (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13519
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Wahre Bilder. Strategien der Beglaubigung in der frühen Neuzeit (Jasmin Mersmann)
Zeit: Mi 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2025)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13521
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Schriftgeschichte. Eine Einführung für kunsthistorische Zwecke (Arwed Arnulf)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.05.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13522
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Geschmack und Geschmacksurteil (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13533
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lygia Clark and the Brazilian Neo-Avantgarde (Maxwell Boersma/Eric de Bruyn)
Zeit: Do 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.04.2025)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13537
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Ludwig und Rosy Fischer Kunstsammlung: Provenienzforschung zu den bis heute verschollenen Werken (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2025)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13540
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung des deutsch-jüdischen Unternehmers Adolf Sultan (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2025)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13558
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ornament und Ornamentträger im Bild - Beispiele aus den iranischen Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Vertiefungsseminar
Queer Latinx Art (Alexis Salas)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2025)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13507
Hauptseminar
-
Vertiefungsmodul Europa und Amerika mit Mentorenqualifikation
0114cC1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fördern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit. Eines der Vertiefungsseminare dient der Vertiefung der Objekt- und Denkmälerkenntnis in Sammlungen/Museen in Berlin/Brandenburg, die die Studentinnen und Studenten bei der Fokussierung auf einen Gegenstand unterstützen kann und sie zugleich auf eine Tätigkeit als Mentoren vorbereitet. Anmerkungen: Das Vertiefungsseminar zur Mentorenqualifikation ist stets an eine fachnahe Zusatzqualifikation (ABV) geknüpft, in der die Mentoren Studienanfänger/innen durch die Berliner Museen führen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Mentorenqualifikation) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 Wörter bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester Schließen-
13536
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Staatlichen Museen zu Berlin. Werke, Struktur, Geschichte (Mentoriumsqualifikation, Teil I) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2025)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13544
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Architektur 1 (Friederike Wille)
Zeit: -
Ort: Blockveranstaltung
-
13545
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Architektur 2 (Friederike Wille)
Zeit: -
Ort: Blockveranstaltung
-
13536
S/HS (Seminar/Hauptseminar)