28591
Praxisseminar
PR-Botschaften verstehen und entwickeln
Judith Polterauer
Hinweise für Studierende
Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studierende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxisbeispielen reflektieren und einüben wollen. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ sowie der Übung in diesem Praxismodul und eine Wiederholung der Inhalte ist empfehlenswert.
Wir arbeiten sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer:innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die unbenotete „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Bitte stellen Sie den Zugang zu Ihrem FU-E-Mailpostfach und zum Blackboard-Kurs sicher. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses elementar. Schließen
Kommentar
Mit welchen Methoden und Mitteln wird in der PR-Praxis gearbeitet? Das Verstehen von (erhofften) Wirkungsweisen von PR-Praktiken und das reflektierte Anwenden dieser Erkenntnisse beschäftigt uns in diesem Praxisseminar. Anhand von Beispielen werden wir Storytelling und Framing als bedeutsame Beeinflussungstechniken auch in der Organisationskommunikation kennenlernen, sowie weitere Techniken wie beispielsweise Audio-Visualisierung, Sprache, Humor, soziale Interaktivität, Gestik / Mimik und Algorithmen. Anhand eines Anwendungsbeispiels werden wir abschließend erproben, wie mithilfe dieser unterschiedlichen Beeinflussungstechniken PR-Botschaften entstehen können, und diskutieren, welche ethischen Implikationen damit verbunden sind. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 20.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 27.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 03.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 10.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 17.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 24.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 01.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 08.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 15.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 05.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 12.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 19.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 26.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 02.02.2026 10:00 - 12:00
Mo, 09.02.2026 10:00 - 12:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Mediennutzung und -wirkung sozialer ...'