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Seminar
Das Geschäft mit Musik: Strukturen & Strategien
Daniel Gräßer
Kommentar
Wilde Swing-Parties im verrauchten Tanzhaus, kreischende Teens bei den Beatles, Flowerpower
Festivals, Techno-Clubs auf Industriebrachen im Nachwende-Berlin, Schlange stehen und Gedränge
im Einzelhandel für die neueste CD einer Boygroup und digitale Warteschlangen auf gleich mehreren
Geräten für Konzerttickets der größten Popstars – „Musik“ ist auf verschiedenen Wegen und Weisen
seit mindestens einem Jahrhundert elementarer Bestandteil sowohl kommerzieller als auch nichtkommerzieller Unterhaltung, seit Jahrtausenden fundamentaler Ausdruck menschlicher Kultur und
Gemeinschaft.
Das Seminar setzt sich auf Grundlage wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Theorien mit Musik als
Wirtschafts- und Kulturgut in der Musikindustrie auseinander.
Im ersten Teil des Seminars werden Sie ökonomische, soziale und regulatorische
Rahmenbedingungen kennenlernen und damit Marktstrukturen, Akteur:innen, Geschäfts- und
Erlösmodelle, aber auch Urheber- und Leistungsschutzrechte verstehen und analysieren.
Der zweite Teil des Kurses betrachtet verschiedene Teilaktivitäten auf dem Musikmarkt:
Musikvertrieb (physische Tonträger und Streaming), Musikmarketing (Lizensierung und
Kommunikation) und Musikdarbietung (Livemusikmarkt). Dabei werden verschiedene Akteur:innen
und ihre Strategien im Vordergrund der Analyse stehen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.10.2025 12:00 - 14:00
Do, 23.10.2025 12:00 - 14:00
Do, 30.10.2025 12:00 - 14:00
Do, 06.11.2025 12:00 - 14:00
Do, 13.11.2025 12:00 - 14:00
Do, 20.11.2025 12:00 - 14:00
Do, 27.11.2025 12:00 - 14:00
Do, 04.12.2025 12:00 - 14:00
Do, 11.12.2025 12:00 - 14:00
Do, 18.12.2025 12:00 - 14:00
Do, 08.01.2026 12:00 - 14:00
Do, 15.01.2026 12:00 - 14:00
Do, 22.01.2026 12:00 - 14:00
Do, 29.01.2026 12:00 - 14:00
Do, 05.02.2026 12:00 - 14:00
Do, 12.02.2026 12:00 - 14:00