122070
Seminar
(I) Didaktische Konzepte für Deutsch
Anna-Lena Demi
Hinweise für Studierende
Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts. Schließen
Kommentar
Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen.
Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 20.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 27.10.2025 10:00 - 12:00
Mo, 03.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 10.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 17.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 24.11.2025 10:00 - 12:00
Mo, 01.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 08.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 15.12.2025 10:00 - 12:00
Mo, 05.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 12.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 19.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 26.01.2026 10:00 - 12:00
Mo, 02.02.2026 10:00 - 12:00
Mo, 09.02.2026 10:00 - 12:00