122222
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3)
Gisela Romain
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme, um dies bei der Planung zu berücksichtigen. Schließen
Kommentar
Berliner Kindheiten – Räume und Geschichten
Wie lebten und leben Kinder in der Stadt? Wie nehmen Sie die Stadt wahr? Wie lernen sie, sich in Raum und Zeit zu orientieren? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Sachunterricht in der Grundschule? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen.
Am Beispiel von Berliner Stadtkindheiten beschäftigen wir uns exemplarisch mit Theorien und Forschungsmethoden der Geschichts-, Sozial- und Raumwissenschaften an der Schnittstelle zur Kindheitsforschung wie auch mit didaktischen Erkenntnissen und Zugängen. Wir begeben uns auf Spurensuche im Stadtraum und erkunden Ausstellungen, Archive und Angebote verschiedener Berliner Museen und setzen uns schließlich mit Kompetenz- und Lernzielentwicklung auseinander. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten wird vorausgesetzt!
Schließen
3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung