124214 Projektseminar

Lernforschungsprojekt

Anabel Bach

Hinweise für Studierende

Klassenmanagement stellt eine zentrale überfachliche Anforderung an den Unterricht dar, der Lehrkräfte gerecht werden müssen, um ihre Schüler:innen effektiv beim Lernen zu unterstützen. Gleichzeitig zählen Unterrichtsstörungen laut Aussagen von Lehrkräften zu den am häufigsten genannten Belastungsfaktoren im Berufsalltag; insbesondere von Berufsanfänger:innen wird Klassenmanagement als zentrale Herausforderung beschrieben. Hier setzt dieses Lernforschungsprojekt an. Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Klassenmanagement werden Sie eine eigene Unterrichtsstunde an Ihrer Praxissemesterschule per Video aufzeichnen. Anschließend wählen Sie einen kurzen Ausschnitt aus dem Video aus, den Sie mit Bezug auf das Klassenmanagement mit zwei bis drei anderen Teilnehmenden des Seminars reflektieren wollen. Die Reflexion Ihres Videoausschnitts findet in einem geschützten Raum statt; neben Ihrer Reflexionsgruppe und der Seminarleitung wird niemand Ihr Video sehen. Für die Reflexion Ihres Videos stehen Ihnen ein Kollaborationsskript und Richtlinien zur Feedbackgabe zur Verfügung, die Sie dabei unterstützen sollen, den Austausch mit Ihren Kommiliton:innen so lernwirksam wie möglich zu gestalten. In zwei vierstündigen Präsenzsitzungen wird die Durchführung der kollaborativen Videoreflexion von der Dozentin vorbereitet und begleitet; alle weiteren Inhalte werden zeitunabhängig in der Lernplattform tet.folio erarbeitet. In einer Abschlusssitzung am Ende des Semesters werden die zentralen Ergebnisse präsentiert. Ziel des Lernforschungsprojekts ist es, anhand einer eigenen Videoaufzeichnung Stärken und Schwächen im eigenen unterrichtlichen Handeln sichtbar zu machen und zusammen mit Kommiliton:innen evidenzbasiert Strategien zur Verbesserung des Klassenmanagements zu entwickeln. Neben dem inhaltlichen Fokus auf das Klassenmanagement steht darüber hinaus die Entwicklung der für eine evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung benötigten professionsbezogenen Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) im Mittelpunkt. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lernforschungsprojekt ist es daher, dass Sie Ihre eigenen Unterrichtseinheiten zu Semesterbeginn noch nicht vollständig abgeschlossen haben. Das technische Equipment wird im Seminar zur Verfügung gestellt. Schließen

Kommentar

Falls Sie vorab Fragen zum Seminar haben, können Sie sich gerne an anabel.bach@fu-berlin.de wenden.

Zusätzliche Termine

Do, 16.10.2025 09:00 - 13:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Do, 06.11.2025 09:00 - 13:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Do, 12.02.2026 09:00 - 13:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Studienfächer A-Z