(S) Organisationale Veränderungen von Arbeit und Lernen durch digitale Technologien
Rundel, Stefan
Kommentar
Literaturhinweise
Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in qualitative Methoden (10., durchgesehene Auflage). Verlag Barbara Budrich.
Klinge, D. (2024). Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen: Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie (1. Auflage). Juventa Verlag.
Makimoto, T., & Manners, D. (1997). Digital nomad. Wiley.
Manhart, S. (2016). Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber, & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Springer VS.
Mensching, A., & Vogd, W. (2013). Mit der dokumentarischen Methode im Gepäck auf der Suche nach dem Konjunktiven der Organisation. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Schäffer (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Grundlagen—Entwicklungen—Anwendungen (S. 320–336). Verlag Barbara Budrich.
Rammert, W. (2019). Technographie trifft Technik. Forschungsperspektiven einer Soziologie der Technik. In H. Kalthoff, S. Hirschauer, & G. Lindemann (Hrsg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung (3. Auflage, Originalausgabe, S. 343–369). Suhrkamp.
Srnicek, N. (2017). Platform capitalism (Reprinted). Polity.
Truschkat, I., Volk, S., & Domann, S. (2020). Kollaborative Bildungsräume – Digitalität als strukturelles Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15. Jg.(Heft 4), 171–188.
Woodcock, J. (2023). Plattformarbeit. In T. Carstensen, S. Schaupp, & S. Sevignani (Hrsg.), Theorien des digitalen Kapitalismus. Arbeit, Ökonomie, Politik und Subjekt (Erste Auflage, Originalausgabe, S. 85–101). Suhrkamp.
Schließen7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung