120107 Seminar

(S) Verheißung oder Illusion? – Eine kritische Einordnung der Pädagogik Maria Montessoris

Nicole Voss

Kommentar

Dieses Blockseminar besteht aus einer engen Verzahnung von wissenschaftlicher Theorie, empirischer Forschung und Praxisbezug. Zu Beginn wird der Werdegang Maria Montessoris beleuchtet, um anschließend in die Grundlagen der Montessoripädagogik einzuführen. Dabei wird Montessoris Pädagogik in ihrer Entstehungsgeschichte gesellschaftshistorisch kontextualisiert, bevor ihre Ideen auf die Gegenwart übertragen werden. Dieser Dreischritt – bestehend aus Autor*in, historischer Einordnung und Werk – ist grundlegend für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit pädagogischen Theorien und wird in diesem Seminar exemplarisch anhand der Montessoripädagogik vermittelt. Neben Themen wie „Das perfekte Kind“ oder „Pädagogik ohne Pädagoginnen“* werden einerseits empirische Befunde zur Wirksamkeit der Montessoripädagogik beleuchtet und andererseits Praxisbezüge hergestellt. Letztere erfolgen durch eigenständig organisierte Praxisbesuche in Montessori-Einrichtungen in Kleingruppen. Das Seminar wird von Nicole Voss geleitet, von Natalie Plötz unterstützt und gemeinsam mit ihr durchgeführt. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 17.10.2025 16:00 - 18:00

Dozenten:
Nicole Voss

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 24.10.2025 11:00 - 17:00

Dozenten:
Nicole Voss

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Sa, 25.10.2025 09:00 - 17:00

Dozenten:
Nicole Voss

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 31.10.2025 11:00 - 17:00

Dozenten:
Nicole Voss

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Sa, 01.11.2025 09:00 - 17:00

Dozenten:
Nicole Voss

Räume:
013 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Studienfächer A-Z