HU53474
Seminar
Musik und Körper im interdisziplinären Dialog: Physiologiche, psychologische und künstlerisch-performative Perspektiven
Gina Emerson
Hinweise für Studierende
Achtung: Die Lehrveranstaltung findet an der HU statt. Ort: Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Kommentar
Musikrezeption und -produktion sind auf verkörperte Prozesse zurückzuführen, die in der Musikforschung oft aus sehr unterschiedlichen disziplinären und methodischen Ansätzen untersucht werden. In diesem Seminar geht es darum, interdisziplinäre Verbindungen herzustellen, indem wir uns mit einer Vielfalt an Perspektiven auf die Beziehungen zwischen Musik und dem menschlichen Körper auseinandersetzen. Gemeinsam werden wir die Schnittstellen zwischen Ansätzen und Erkenntnissen aus der Systematischen Musikwissenschaft, Fragen zu Musik, Körper und Identität u.a. aus den Pop Music Studies und Beiträgen aus der künstlerischen Forschung (hier mit einem Schwerpunkt auf experimenteller elektronischer Musik und Performance Art) erforschen. Anhand von Texten, aktuellen Projektbeispielen und Gastbeiträgen aus der künstlerischen Praxis werden Themen wie z.B. die Potenziale des Austausches zwischen Erkenntnissen aus der kognitiven Musikforschung und der Komposition (z.B. Inwieweit gibt es „Grenzen“ der Musikwahrnehmung?) und die Rolle des Entrainments bei kollektiven musikalischen Erfahrungen in den Fokus genommen. Neben einem diskursiven Schwerpunkt im Seminar werden auch Grundlagen u.a. zu Prozessen der Embodied Music Cognition vermittelt. Schließen
Literaturhinweise
Literatur:
Leman, M. (2007). Embodied Music Cognition and Mediation Technology. Cambridge, MA: MIT Press.
Peters, D., Eckel, G., & Dorschel, A. ([Hrsg.] 2012). Bodily Expression in Electronic Music: Perspectives on Reclaiming Performativity. Abingdon: Routledge.
Timmers, R., Bailes, F., & Daffern, H. ([Hrsg.] 2021). Together in Music: Coordination, Expression, Participation. Oxford: Oxford University Press.
Tschacher, W., Greenwood, S., Egermann, H., Wald-Fuhrmann, M., Czepiel, A., Tröndle, M., & Meier, D. (2023). Physiological synchrony in audiences of live concerts. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 17(2), 152–162.
Watkins, H., & Esse, M. (2015). Down with disembodiment; or, musicology and the material turn. Women and Music: A Journal of Gender and Culture, 19(1), 160-168.
Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.04.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 24.04.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 15.05.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 22.05.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 05.06.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 12.06.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 19.06.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 26.06.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 03.07.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 10.07.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 17.07.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Do, 24.07.2025 10:00 - 12:00
Am Kupfergraben 5, AKU 5, 501
Weitere Suchergebnisse zu '(V) Die hebräische Bibel und ihre ...'