31304
Seminar
Die Schätze der Steppe: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Ressourcen und Infrastrukturen in Zentralasien
Clemens Günther
Hinweise für Studierende
Teilnehmende werden ermuntert, sich auf die gleichnamige Sommerschule zum Thema in Almaty im September dieses Jahres zu bewerben. Informationen hierzu finden sich auf der Website des OEI.
Kommentar
„Wissen wir überhaupt, was für Reichtümer im Schoße dieser grenzenlosen Gebiete verborgen liegen?“ In einem seiner letzten Texte stellte Fedor Dostoevskij seinen Landsleuten diese Frage und versuchte sie durch die Aussicht auf ungesehene Reichtümer dazu zu motivieren, die imperiale Aneignung Zentralasiens in Angriff zu nehmen. Ob es sich um den Bau von Eisenbahnen, das Anlegen von Kanälen, das Verlegen von Pipelines, die Erschließung von Neuland, den Anbau von Baumwolle oder den Abbau von Gold und Uran handelt – die infrastrukturelle Erschließung und die Extraktion von Rohstoffen steht im Zentrum der russischen und sowjetischen Expansion nach Zentralasien. Das Seminar widmet sich den Narrativen, Fantasien und Poetiken von Ressourcen und Infrastrukturen der Region in Literatur, Film und bildender Kunst und befragt das aus imperialen und indigenen Werken bestehende Korpus im Hinblick auf dessen materiale Ästhetiken, Entwürfe gesellschaftlicher und geschlechtlicher Ordnung und geopolitische Verortungen.
Bedingungen für aktive Teilnahme: Zehn- bis fünfzehnminütiges Inputreferat. Schließen
Bedingungen für aktive Teilnahme: Zehn- bis fünfzehnminütiges Inputreferat. Schließen
Zusätzliche Termine
Mi, 16.04.2025 16:00 - 18:00 Mi, 23.04.2025 16:00 - 18:00 Mi, 30.04.2025 16:00 - 18:00 Mi, 07.05.2025 16:00 - 18:00 Mi, 14.05.2025 16:00 - 18:00 Mi, 21.05.2025 16:00 - 18:00 Mi, 28.05.2025 16:00 - 18:00 Mi, 04.06.2025 16:00 - 18:00 Mi, 11.06.2025 16:00 - 18:00 Mi, 18.06.2025 16:00 - 18:00 Mi, 25.06.2025 16:00 - 18:00 Mi, 02.07.2025 16:00 - 18:00 Mi, 09.07.2025 16:00 - 18:00 Mi, 16.07.2025 16:00 - 18:00Weitere Suchergebnisse zu 'Konvergenz von Fernsehen und Internet I ...'