16141        
        
          Hauptseminar        
      
      SoSe 25: Künstliche Intelligenz in der (Schul-)Bildung
Daniel Austerfield
Kommentar
        Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Bildungslandschaft nachhaltig zu verändern (vielleicht hat sie das zu Beginn des Seminars auch schon getan). Im Seminar setzen wir uns mit dem AI Act und seinen Auswirkungen auf die Schulen auseinander und schaffen einen Rahmen für eine vertiefte Diskussion von Forschungsschwerpunkten und Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich. Durch eine Kombination von Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer_innen zudem, KI in einem fundierten und ethisch-wissenschaftlich reflektierten Rahmen zu nutzen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI zu stärken.        Schließen
    
  Literaturhinweise
      Die Mehrheit der Literatur wird vermutlich in englischer Sprache sein. Ein privater Zugang zu KI ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme.          
  14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
                
              
                
                  Di, 15.04.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 22.04.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 29.04.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 06.05.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 13.05.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 20.05.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 27.05.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 03.06.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 10.06.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 17.06.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 24.06.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 01.07.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 08.07.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
              
                
              
                
              
                
                  Di, 15.07.2025 14:00 - 16:00                
                    
    
    
              
                
                      
                    