19231111
Seminar
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Brigitte Lutz-Westphal, Alexandra Rezmer
Kommentar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen,
- didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen,
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen.
Formen der aktiven Teilnahme: Aktive Beteiligung an Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Präsentationen (Kurzreferate) und schriftliche Ausarbeitungen, schriftliche Unterrichtsplanung
Schließen6 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 23.09.2025 09:00 - 16:00Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Do, 25.09.2025 09:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Di, 30.09.2025 09:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 02.06.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Mo, 16.06.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Mo, 23.06.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Mo, 30.06.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Mo, 07.07.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Mo, 14.07.2025 14:00 - 16:00
Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Weitere Suchergebnisse zu '%28M%C3%BC%29 Methods of and in Digital ...'